Geistesblitz (Jaques Zeimet, 2010)

Für 2-8 Spieler ab 8 Jahren
Autor: Jaques Zeimet
Verlag: Zoch
Illustrator: Gabriela Silveira


Verlags-Beschreibung:

„Geistesblitz“ ist ein blitzschnelles Reaktionsspiel. Wer am schnellsten die gesuchte Figur schnappt und am Ende die meisten Karten gesammelt hat, gewinnt. Gehirnjogging einmal anders.

Blitzschnelles Zugreifen ist jetzt gefragt – aber mit Geist. Welche Figur hat sich jeweils auf den 60 Fotos versteckt?
Wer hat den „Geistesblitz“, erkennt die gesuchte Figur und schnappt sie sich vor den anderen?
Schnell sein, aber nicht die falsche Figur erwischen – das entscheidet über Sieg und Niederlage in diesem neuen abgedrehten Reaktionsspiel.


Quelle: www.zoch-verlag.de © Zoch Verlag


unser Fazit:

„Abgedrehtes Reaktionsspiel“ – diese Bezeichnung ist fast schon untertrieben. GEISTESBLITZ ist Spaß pur. Ich weiß eigentlich gar nicht was ich dazu schreiben soll, ich bin be“geistert“.
Wir hatten bereits in der ersten Testrunde so viel Spaß das wir eine Partie nach der anderen gespielt haben. OK, ab der dritten Partie war es gar nicht mehr so einfach, die Bilder und Farben schnell genug zu erkennen, da unsere Augen von Tränen getrübt waren! - Macht aber nichts, es ging immer weiter.

Wer es einmal gespielt hat, wird uns auch sicher beipflichten, wenn wir behaupten, das eine der häufigsten Vokabeln beim spielen nicht etwa „Geist“ oder „Flasche“ ist, sondern „warum?“
„Warum?“ – tja, warum ist mal nur das Wort „Flasche“ richtig, und ein anderes Mal reicht es völlig, den richtigen Gegenstand schnell genug zu schnappen.
Dieses Spiel hat wirklich Unterhaltungswert und ist ebenso familientauglich wie auch party- oder kneipentauglich.
Kaum ein anderes Reaktionsspiel hat uns in den letzten Jahren so viel Spaß gemacht. Die kleine Schachtel von Zoch beinhaltet eigentlich „nur“ 5 Holzfiguren, 60 Karten und eine Spielregel – dies reicht jedoch völlig aus um alle Mitspieler zu begeistern.
GEISTESBLITZ eignet sich sehr gut als Aufwärmer für gemütliche Spieleabende, denn durch die einfachen Regeln und den schnellen Spielspaß wird jeder „warm“ und es bleibt sicher nicht bei einer Partie.

Material und Spielregeln sind in gewohnter Zoch-Qualität. Nur die Spieldauer ist deutlich höher als angegeben , da nicht nur 1 Partie gespielt wird, sondern meist gleich 4,5 oder 6 Runden hintereinander! Aber egal, der Spaß zählt!

GEISTESBLITZ ist unsere Empfehlung als kleines Geschenk oder Mitbring-Spiel. Außerdem ist GEISTESBLITZ unser Tipp für ungezwungene Runden mit Freunden, die sonst eher „Spielmuffel“ sind.


Wertung:

Spielspaß 1,5
Material 1,5
Regeln 1,5

Über unseren Wertungsschlüssel

© 28.05.11 Oliver Sack

Vielen Dank an den Zoch-Verlag, für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.
Abbildungen der Spiele und Regelauszüge © Zoch Verlag