Seefahrerer - Erweiterung (1997)

Die Siedler von Catan - Seefahrer

Die erste Erweiterung zu „Die Siedler von Catan“ 

Entdecken Sie die Seefahrt auf Catan mit Hilfe dieser berühmten "Seereisen" aus der Geschichte Catans. Auf der nebenstehenden Karte finden Sie die 8 Schauplätze, die im Laufe dieser Entdeckungsfahrten angesteuert wurden. Erleben auch Sie die Geschichte Catans!

Die Kampagne besteht aus 8 Szenarien. Die ersten vier Szenarien orientieren sich an den Grundregeln der Seefahrer-Erweiterung: Sie sind einfach zu spielen. Die Szenarien 5 bis 8 sind komplexer und es kommen neue Regeln hinzu. Szenario 9 ist für das freie Spiel nach eigenen Ideen gedacht.



Quelle: Spielanleitung "Seefahrer" - Neuauflage


Offizielle Regeländerungen für die Seefahrer-Erweiterung ab 2009

Freitag, 28. November 2008

Gemeinsam mit der Redaktion des Kosmos Verlags hat Klaus Teuber einige Regeln der Seefahrer-Erweiterung geändert. Grund hierfür waren Kritiken und Verbesserungsvorschläge, die den Autor und den Verlag in den vergangenen Jahren erreichten.

Catan - Seefahrer

Eine Kritik war, dass man bei manchen Szenarien nicht unbedingt zur See fahren musste, um zu gewinnen. Die andere Kritik bezog sich auf die Abstimmung der Inselgrößen auf das Spiel zu viert und zu dritt: Zu dritt war meist zuviel Platz vorhanden und zu viert zu wenig.

So wurden für die Szenarien „Zu neuen Ufern“, „Die 4 Inseln“, „Die Nebelinsel“ und „Durch die Wüste“ je ein Aufbau für drei Spieler und für vier Spieler geschaffen. Zudem wurde das Szenario „Die Nebelinsel“ durch das beliebtere Szenario „Ozeanien“ ersetzt.

Bei den Szenarien „Zu neuen Ufern“, „Die 4 Inseln“, und „Durch die Wüste“ erhält ein Spieler in der neuen Regelfassung 2 Sondersiegpunkte (bisher 1 Sondersiegpunkt) für seine jeweils erste Siedlung, die er auf einer fremden Insel gründet. Gleichzeitig wurde in diesen Szenarien auch die Siegpunktanzahl leicht heraufgesetzt.

Die neuen Regeln wurden auch schon bei der Programmierung des PC-Spiels „Catan - Städte und Ritter“ eingesetzt und dort ausgiebig getestet. Die einhellige Meinung der Tester war, dass die Änderungen den Seefahrer-Szenarien sehr gut getan haben.

Schon der nächsten Auflage der Seefahrer-Erweiterung wird das neue Regelheft beiliegen. Alle, die schon die Seefahrer-Erweiterung besitzen, können sich kostenlos die neuen offiziellen Regeln herunterladen und die Änderungen ausprobieren.

 Quelle: www.catan.com


"Catan" und "Die Siedler von Catan" sind eingetragene Marken der Catan GmbH.
Abbildungen der Spiele und Regelauszüge © Kosmos Verlag