Phase 10 Junior (Ravensburger, 2011)

Für 2-4 Spieler ab 6 Jahren
Autor: Susanne Armbruster
Spieldauer: 15-20 Minuten


Verlags-Beschreibung:

Jetzt können auch die Jüngeren in den Genuss des Kartenspiel-Klassikers 'Phase 10' gelangen. Mit kindgerechter Gestaltung und einfachen Regeln.
Weitere Produktinformationen: Endlich liegt die Junior-Version von Phase 10, einem der meistverkauften Kartenspiele der Welt, vor.
In kindgerechter Aufmachung und mit einfacheren Spielregeln ist der Bestseller Phase 10 nun auch bereits für Kinder ab 6 Jahren
spielbar – und genauso spannend!
Sammelt schnell vier Katzen. Oder vier Hunde. Oder vier Bälle … Sobald jemand einen Vierling geschafft hat, dreht er das entsprechende Phasenkärtchen um. Schafft er so als Erster sein zehntes Kärtchen, gewinnt er die Phase 10 Junior-Meisterschaft!

Quelle: www.ravensburger.de © Ravensburger Verlag


unser Fazit:
Die Junior-Version des Kartenspiel-Klassikers wurde soweit abgespeckt, das es jetzt kindgerechte Regeln und kindgerechte Spieldauer hat. Der Spielspaß und das ursprüngliche Spielziel blieben dabei weitgehend erhalten.
Die Phasen sind nicht kompliziert, was einen schnellen Spieleinstig garantiert.

Jeder Spieler beginnt mit 4 Handkarten, und versucht, in guter alter Phase 10 Manier, vier gleiche Symbole vor sich abzulegen, um eine der 12 Phasen-Kärtchen umzudrehen. Wer als erster 10 Phasen-Kärtchen umgedreht hat, ist Sieger. So einfach kann Spielspaß für Kinder sein! Sonderkarten wie im Original gibt es wenig, nur eine, den Joker! Er hilft, sein 4-er-Set zu vervollständigen, wenn einmal die richtige Karte partout nicht auftauchen will.
In unseren Testrunden kam das Spiel, nicht nur bei Kindern, durchweg gut an. In einigen Partien wurde sogar so lange gespielt, bis ein Spieler alle 12 Karten umgedreht hatte. Dies ist ein sicheres Zeichen dafür, dass das Spiel Spaß macht. Und eine Revanche gab‘s ohnehin jedes Mal direkt im Anschluss.

Phase 10 Junior ist ein ideales Geschenk für alle Kinder deren Eltern gerne Phase 10 spielen. Denn wenn die Jüngsten einmal das Prinzip verstanden haben, fällt ihnen der Einstieg in’s „große“ Phase 10 Kartenspiel, umso leichter.
Bleibt noch zu erwähnen, dass Phase 10 Junior auch problemlos ohne Kinder gespielt werden kann. Als Aufwärmer bei unseren Spieleabenden konnte das Kinderspiel auch in reinen Erwachsenen-Runden immer wieder punkten und für Stimmung sorgen.


Wertung:


Spielspaß
2,0
Material
1,5
Regeln
1,5





Du bist anderer Meinung? - oder möchtest etwas hinzufügen, ergänzen oder kritisieren?
Dann schreib uns, wir veröffentlichen deinen Kommentar und freuen uns über jedes Feedback.

© 05.04.12 Oliver Sack


Vielen Dank an den Ravensburger-Verlag, für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.
Abbildungen der Spiele und Regelauszüge © Ravensburger
Foto: Oliver Sack