bei unseren Spielewochenenden waren zu Gast:

2023

Martina und Andreas Dobrindt von der APEX Ideenschmiede – Ein kleines, flexibles Entwicklerteam aus Deutschland, das die Herausforderung liebt und sich vor allem anspruchsvollen Brettspielen sowie Pen-&-Paper-Rollenspielen widmet.

2022

Christian Hildebrand ist Redakteur bei Amigo und erzählte so einiges über Covergrafiken, Logos und Spiele im Wandel der Zeit. Dabei gab es auch einige überraschende Details zu entdecken, über die man selbst gar nicht gestoplert wäre.

2021

Ralf Querfurth ist Redakteur beim Kosmos Verlag und gab uns einen tollen Einblick in die Arbeit als Redakteur. Darüber hinaus lernten wir einiges über den Beruf des Spiele-Redakteurs im Allgemeinen.

2019

Michael Menzel gab uns einen interessanten Einblick in die Arbeit als Grafiker/Illustrator. Ausserdem gab es schon einen kleinen Blick auf das, was es in Andor neues geben wird.

2018

Diesmal zu Gast: Stefan Feld. In seinem Vortrag gab es viel interessantes über seine Spiele und zu „Wie entsteht ein Spiel“ zu erfahren.

2017

Als Gast durften wir Michael Palm, Spieleautor und Spiel-Händler (Seetroll, Konstanz) begrüßen. Michael erzählte uns von der Abreit an Lizenz-Spielen.

2016

Wir hatten diesmal gleich 2 Gäste. Spieleautor Arve D. Fühler erzählte uns einiges über die Entstehung seines Spiels EL GAUCHO und über das Entwickeln von Spielen. Vorjahres Gast Klaus-Jürgen Wrede stellte uns seinen Roman „Geheimnis des Genter Altars“ vor, und hatte auch einiges über die Hintergründe und geschichtlichen Fakten dazu zu erzählen.

2015

Dieses Jahr besuchte uns Klaus-Jürgen Wrede (Autor von u.a.: Carcassonne), der nicht nur seine Spiele erklärte, sondern darüber hinaus auch Prototypen von kommenden Spielen dabei hatte. Bei einer lockeren Fragerunde gab’s Informationen rund um Carcassonne und dessen Entstehungsgeschichte.

2014

Wir durften die Autoren-Legende Wolfgang Kramer begrüßen, der nicht nur zusammen mit seiner Frau Spiele erklärte, sondern darüber hinaus einen kleinen Vortrag vorbereitet hatte. Die anschliessende Fragerunde brachten allerlei Interessantes ans Licht, und gewährte einen Einblick in das Autorenleben. Außerdem zeigte Gerhard Junker sein neues Spiel „Blocky Mountains“.

2013

Unser erster Gast beim Spielewochenende war Spiele-Autor Stefan Kiehl. Er stellte nicht nur sein Spiel Moeraki Kemu vor, sondern erzählte exclusiv in einer kleinen Runde auch von dessen Entstehung und vieles mehr aus der Entwicklungsphase, bis hin zur Verlagsgründung und Vermarktung.