Titel Spiel 21

Lesezeit: 6 Minuten

Nächste Woche geht es endlich los. Zum 40. Mal öffnet die SPIEL in Essen ihre Pforten. Endlich, denn für uns Brettspielbegeisterte ist das wie Weihnachten, Ostern, Geburtstag und Urlaub. Alles in nur 4 Tagen. Aber wird es so wie immer? Schließlich haben wir uns ja an so vieles vor Ort gewöhnt und gemäß diesen Gewohnheiten haben wir doch immer unsere Zeit vor Ort geplant. Nein, alles wird anders, alles wird neu! So hört man es jedenfalls in der Szene und Branche. Doch wird wirklich alles neu und alles anders? Nein, keine Angst. Zwar ändern sich ein paar Dinge, aber das wird sicher überschaubar und wir müssen uns nur ein wenig neu orientieren. Kein Grund also zu Panik und der Angst vor Verlust von Gewohnheiten. So schlimm wird es wirklich nicht.

Ein Großteil der angekündigten Änderungen bezieht sich auf die Hallen-Aufteilung. Hier haben sich die Verantwortlichen zusammengesetzt und versucht, Struktur in die Belegung zu bringen. So werden zum Beispiel die Hallen teilweise thematisch getrennt. Kinder- und Familienspiele, Kennerspiele, Expertenspiele. Gleichzeitig wurde gut gemischt, sodass wir jetzt in den Hallen zwischen den großen Ständen auch noch kleinere Anbieter finden. Das soll die ganze Sache auflockern und den kleineren Ausstellern mehr Aufmerksamkeit bringen.

Große Änderungen sind demnach bei den Standorten und -nummern der Verlage zu finden. Zum Beispiel die Belegung der Halle 3. Sie sieht jetzt etwas anders aus. Teilweise sind Verlage nun nicht mehr dort, sondern woanders. Andere Ecke, andere Halle. Wer also am Eingang West in den Startlöchern steht, um pünktlich mit der Öffnung der Tore zum Kosmos Stand sprinten möchte, der muss umplanen. Denn Kosmos befindet sich nicht mehr in Halle 3 am Eingang West, sondern jetzt in Halle 6. Da ist schon etwas mehr Kondition für einen Sprint erforderlich als die Jahre zuvor.

Spiel App 2023Aber nicht nur Kosmos hat einen neuen Standplatz, auch andere Verlage mussten ihren „Stammplatz“ abgeben und haben neue Standorte bekommen. Zurück zur Panik „Alles ist anders“. Wie soll man sich jetzt noch zurechtfinden? Werden wir uns verlaufen? Nein. Das gesamte Gelände ist gut organisiert und ausgeschildert. Keine Angst. Und wer nicht weiß, wo er welchen Stand findet, der schaut in die App. Apropos App, diese ist in diesem Jahr (erstmalig) richtig gut gemacht. Aktuell, übersichtlich und benutzerfreundlich. Neben Ausstellerlisten und Neuheiten gibt es Hallenpläne, Programmübersichten und vieles mehr. Auch können mit nur einem Klick Spiele-Titel, Verlage und Programmpunkte direkt in eine Favoritenliste übernommen werden, was die Planung in den Hallen wiederum deutlich vereinfacht. Und mit einem weiteren Klick steht alles im Smartphone Kalender samt Erinnerung und Terminwecker. Tolle Arbeit.

Spiel App NavigationWer jetzt noch Angst hat, sich dennoch in den Hallen nicht zurechtzufinden, den darf ich beruhigen. Die App verfügt über ein interaktives Navigationssystem. Einfach in den Hallenplänen antippen, wo man sich befindet und wo man hin möchte. Schwupps spuckt die App den kürzesten Weg von A nach B aus – inklusive Reisezeit. Ob die App allerdings auch Staus in den Gängen erkennt, ist uns nicht bekannt. Mal sehen. Also noch einmal, niemand wir herumirren und sich verlaufen. Falls doch, sprecht mich an.

Kommen wir jetzt zu den wirklich wichtigen neuen Dingen. Die neuen Spiele, die uns erwarten. Hier werden wir wieder mit über 1.500 neuen Titeln konfrontiert. Ein Wahnsinn, sich alle anschauen zu wollen und zu können. Man kann sich also nur treiben lassen oder im Vorfeld schon einige persönliche Titel vormerken (#App #Favoriten #HallenNavi). Oder man schaut sich in der Szene um, was denn so gehypt und als Geheimtipp empfohlen wird.

Wir machen es wie jedes Jahr, diese Gewohnheit bleibt. Wir haben uns nur ein wenig vorab informiert und lassen uns vor Ort überraschen und verzaubern. Aber auch wir haben natürlich ein paar Tipps parat, was man sich unbedingt anschauen sollte. Es sind nicht viele Titel, da wir uns ja vor Ort überraschen lassen wollen, aber die folgenden Spiele sollte man sich anschauen, wenn man seinen Spielegeschmack mit unserem teilt.

 

Among Cultists (Godot Games, 3 X 110) – Werwölfe goes Brettspiel, oder so.

Bier Pioniere (Spielefaibel, 4 F 128) – Ehrensache

Coffee Rush (Korea Boardgames, 2 C 148) – Tipp von Petra.

Die weiße Burg (Kosmos, 6 B 400) – Geheimtipp? Hype ?

Djinn (H@ll Games, 3 Q 103) – bereits mehrfach gespielt, lohnt sich.

Drachenhüter (Kosmos, 6 B 400) – Must see.

Karvi (Hans im Glück, 3 D 110) – Finaler Prototyp war schon vielversprechend.

Moorland (Deep Print Games, 3 B 116) – Kennenlernpartie war großartig.

Schnitzeljagd (Edition Spielwiese, 2 D 110) – nicht zu übersehen.

Spellbook (Space Cowboys, 6 D 600) – klingt spannend.

Zug um Zug Legacy (Days of Wonder, 6 D 200) – Must have!

 

11 Spiele, die auf unserer Liste stehen. Ob es am Ende immer noch 11 sind, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht fallen ein oder zwei raus, aber es kommen sicher noch einige dazu. Herbst & Winter können kommen.

Meet-n-play-beeple-talkWas ihr aber auf keinen Fall verpassen dürft, ist das diesjährige MEET & PLAY im Saal Europa (vor Halle 3, Rolltreppe hoch). Am Samstag von 14-18 Uhr könnt ihr dort Medienschaffende besuchen, mit ihnen reden und spielen. Von 15-17 Uhr sind auch wir vor Ort und Ihr könnt zuschauen oder mitmachen beim Live-Messe-Talk vom Beeple-Blogger-Netzwerk.

„Namhafte Gäste und bekannte Beeple-Stimmen geben sich die Ehre, um ihre persönlichen und professionellen Eindrücke von der Spiel Essen 2023 zum Besten zu geben. Was hat für Begeisterung gesorgt? Was waren die großen Überraschungen? Und wer hat denn diese Karten gemischt? Die ungeschminkte Wahrheit wird zwischen 15 und 17 Uhr direkt in die Aufnahmegeräte gesprochen. Ein Blick hinter die Kulissen des Beeple Talks ist garantiert.“

So, jetzt aber genug Vorfreude verbreitet, jetzt geht es an die wichtige Vorbereitung. Koffer vorbereiten, gutes Schuhwerk einpacken, Geld & Kreditkarte bereitlegen, Waschbeutel checken, Ersatz-Deo bereitlegen, Auto checken, Route planen. Am 3. Oktober geht es für uns los. 518 km bis zur Messe. Entspannt am Feiertag reisen und am 4. Oktober ausgeruht zur Pressekonferenz und Neuheitenshow, bevor es dann endlich am 5. Oktober heißt: Wir entdecken neue Jagdgründe.

Mit welchen Erwartungen fahrt Ihr zur SPIEL23? Fahrt Ihr überhaupt?

Schreibt uns doch gerne in die Kommentare.

 

Viel Spaß in Essen, wir sehen uns dort & sprecht uns gerne an.

Euer Team vom Spielevater.


(c) 25.9.2023 – Oliver Sack, SPIELEVATER