Im Schatten der Pagode Titelgrafik

Im Schatten der Pagode

Im Schatten der Pagode … ist es nicht nur, wie der Name sagt, schattig, nein, hier ist es vor allem eines: weit weg von Überfluss. Was ich damit meine, sind die Ressourcen, die wir mit Hilfe der Pagode sammeln, um unsere Garten Panoramen zu errichten. Und wo finden wir den Überfluss und die Knappheit? Nun, der Überfluss ist und bleibt Wunsch und Theorie, denn von den maximal 12 Ressourcen, die man erhalten kann, ist zunächst nur für vier davon Platz in unserem Lager. Das ist richtig knapp und dazu kann man sich diese vier nicht einmal unbedingt selbst wählen. Die Pagode gibt alles vor…

Details

Kokopelli

Wir hatten bisher immer Spaß mit Kokopelli. Es ist zwar kein großes, abendfüllendes Spiel, aber als Aufwärmer bringt Kokopelli die Spieler in Stimmung für den Abend. Und mit den einfachen Regeln kommen auch Neulinge recht schnell ins Spiel. Aber ich möchte nochmals wiederholen, spielt es zu viert. Es macht einfach mehr Spaß, während es zu zweit eher taktisch trocken ist.

Details
Kokopelli Titel
5 minute mystery titel

5 Minute Mystery

Von den Machern von „5 Minute Dungeon“ (Kosmos) kommt jetzt eine Mischung aus Deduktionsspiel und Rätsel-Such-Spiel. Und das alles, wie der Name schon sagt, unter Zeitdruck. Fünf Minuten können sehr kurz sein! Versteckte Symbole suchen, einen Code lösen und dazu noch Detektivarbeit leisten. Das ist pure Arbeit und kostet Schweiß, aber macht höllisch Spaß. Ein tolles, unterhaltsames Familienspiel.

Details

Less is More

Mit Less is More kommt wieder einmal ein Wort-Ratespiel auf unsere Tische. Ein Wort-Ratespiel? Ist ja abgedroschen und so was von langweilig! Äh, nein! Was wir hier haben, wird sicher den Weg auf viele Silvester-Spiele-Abende finden. Less is More ist nicht nur erfrischend anders, nein, es ist auch absolut unterhaltsam. So unterhaltsam, dass wir in unseren Runden teilweise Schmerzen im Gesicht hatten, vor lauter lachen. Von Tränendrüsenüberfunktion ganz zu schweigen. Doch warum? Bietet es tatsächlich mehr als Just One, denn damit muss sich das Spiel messen.

Details
Less More Titel
espresso doppio titel

Espresso Doppio

Espresso Doppio ? Ja, gerne. Und dazu noch ein kleines Spielchen. So ähnlich läuft es bei uns gelegentlich am Sonntagnachmittag. Zwar gibt es bei uns eher Kaffee statt Espresso, aber ein kleines Spielchen ist meist mit am Start. Aktuell ist dies Espresso Doppio. Schnell aufgebaut, schnell gespielt. Ja, das Spiel ist nicht abendfüllend und nicht der Megakracher, aber genau das richtige für die kleine Partie samt Revanche „Best of three“. Mehr will es nicht sein, mehr ist es auch nicht. Aber einen gewissen Reiz hat es bei uns entwickelt.

Details

Redcliff Bay Mysteries

Redcliff Bay Mysteries gehört zu der Art Spielen, die es einem nicht leicht machen, rezensiert zu werden. Egal was man über die Story, den Regeln oder dem Material schreibt, man läuft immer Gefahr, zu viel zu verraten. Was also tun? Redcliff Bay Mysteries ignorieren? Nein, das wäre nicht unsere Art. Wenn wir über ein Spiel…

Details
Redcliff Bay Titel
Rote Kathedrale Titel

Die Rote Kathedrale

Die Rote Kathedrale war eines der Highlights der diesjährigen SPIEL21 in Essen. Das zeigte auch das Endergebnis der Scout-Aktion der Zeitschrift FAIRPLAY. Hier landete das Spiel es auf Platz 3 und das, obwohl am Kosmos-Stand angeblich nur sechs oder sieben Exemplare zur Ausleihe verfügbar waren.

Details

Bericht zur SPIEL21 – Teil 3

Schauen wir weiter auf die Spiele, die wir uns in Essen angeschaut haben. Dabei ist wirklich alles. Von Kinderspiel über Party- und Familienspiel, bis hin zum Kennerspiel. Auch mit weniger Neuheiten zeigt sich das Portfolio der Spiele-Verlage von seiner abwechslungsreichen Seite. Da war wieder einmal für jeden etwas dabei.   Hier geht’s zu TEIL 1…

Details
Titel Spiel 21
200 Jahre Yut Titel

2000 Jahre – von Yut, Pachisi und Mädn zu TAC & Co (Teil 2)

Teil 2 – Das Spiel mit Karten und Murmeln Heute präsentiere ich den zweiten Teil meiner Brett-Geschichte. Neben dem Spiel mit Stäben/Würfeln entwickelten sich auch Varianten, welche mit Karten gespielt werden. Dies waren zunächst Bridge-Karten oder Rommé-Karten. Dabei werden die Spielfiguren entsprechend dem ausgespielten Kartenwert gezogen. Hinzu kamen einige Sonderfunktionen wie zum Beispiel „rückwärts ziehen“,…

Details

Project L

Project L ist ein Knobelspiel, das sich einer bewährten Mechanik bedient. Es wird gepuzzelt. Als Puzzle Teile dienen neben Monomino und Domino auch noch Tromino und Tetromino.  Andere Vertreter aus der Familie der Polyominos kommen nicht vor. Was hier jetzt etwas wissenschaftlich klingt, kennen wir alle seit 1984. Die Rede ist von Tetris®. Und seit…

Details
Priject L Titel
Kosmos Pressetag 21

Kosmos Pressetag 2021

#kosmospt21 – unter diesem Hashtag lud Kosmos vergangenes Wochenende zum Pressetag und den Vorstellungen der Herbst-Neuheiten für die SPIEL21. Corona bedingt dieses Mal wieder nicht wie gewohnt im Kloster Heydau sondern als digitale Variante. Zur Einstimmung am Freitagabend gab es zunächst via ZOOM einiges an Small Talk unter den BloggerInnen, PressevertreterInnen und Kosmos MitarbeiterInnen, bevor…

Details

Witchstone

Witchstone wurde bereits im Sommer 2020 angekündigt, kam aber erst jetzt, im August 2021 auf den Markt. Ob sich das Warten gelohnt hat? Mit Witchstone liegt ein Worker-Placement-Puzzle-Knobel-Aktionsspiel ohne Deckbuilding vor uns. Von sechs möglichen Aktionen können wir zunächst nur zwei wählen, von denen wir eine Aktion gar nicht wollen. Gut, dass sich manchmal andere…

Details
witchstone titel
Juicy Fruits Titel

Juicy Fruits

Juicy Fruits war eigentlich ein Spiel, bei dem nicht Früchte, sondern Roboter die Hauptrolle spielten. Doch die Erfahrung der Köpfe hinter Deep Print Games haben das Thema familientauglich und ansprechend angepasst. Neben dem Anbau und der Ernte exotischer Früchte können diese als Zahlungsmittel für Investitionen, zum Handeln oder für die Weiterverarbeitung zu Säften verwendet werden.…

Details

SdJ2021 – Kommentar

Spiel des Jahres 2021 – was zu erwarten war … Heute wurden die Preise „Spiel des Jahres 2021“ und „Kennerspiel des Jahres 2021“ verliehen. Erfahrungsgemäß gibt es vor und nach der Preisverleihung heiße Diskussionen, in denen immer auch die „Unfähigkeit der Jury“ thematisiert wird, was natürlich völliger Blödsinn ist. Wer so etwas behauptet, ist selbst…

Details
paleo Micro Macro
Ramba Zamba Titel

Ramba Zamba

Ramba Zamba – hört sich schon nach flotten Chaos und Spaß an. Zu Recht? Kleine, knackige Kartenspiele sind immer ein gern gesehener Gast auf unserem Tisch wenn es um die kleine Runde zwischendurch oder den schnellen Absacker am Ende eines verspielten Tages geht. Wenig Regel, einen flotten Ablauf und kurze Spieldauer sind das, was wir…

Details

Top10 Kartenspiele 2021

Wer Kartenspiele für Glücksspiele hält, der kann nicht richtig mischen! Kartenspiele für zwischendurch und unterwegs sollten bekanntlich zwei Kriterien erfüllen. Sie sollten kompakt, einfach und unterhaltsam sein. Das haben wir ja mal so festgelegt. Genau vor zwei Jahren haben wir dazu unsere persönliche Top10 Liste veröffentlicht. Da dieser Beitrag und die Liste von 2020 bis…

Details
Kartenhits 2021
Artbox Titel

Artbox

Artbox, so heißt ein neues, lustiges Zeichenspiel … Gäähn!? Nicht schon wieder… aber halt! Artbox ist wirklich kein normales Zeichenspiel, wie man zunächst denken mag. Hier liegt mal wieder ein kleiner, feiner Unterschied, der das Spiel dann doch anders macht. Denn ähnlich wie schon beim Youngtimer „Meisterwerke“ („Identik“) ist Zeichentalent eher zweitrangig, wenn nicht sogar…

Details