Beeple Ueberraschungsspiel

Beeple-Überraschungspiel

„Besorgt für euer Opfer ein Spiel auf dem Flohmarkt, Second Hand Markt, anderer Gebrauchtmarkt, eurem persönlichen Fundus.
Droht dann eurem Opfer öffentlich über social Media – Ihr könnt dabei gerne Hinweise rausgeben, das Spiel aber nicht verraten.“
Das sind die Grundregeln – jetzt geht’s los…

Details

Nebel über Carcassonne

Carcassonne, die südfranzösische Stadt in Okzitanien (ehem. Languedoc-Roussillon) im Departement Aude wurde im 4. Jahrhundert gegründet. Im Jahre 1209 war Carcassonne Ziel von Papst Innozenz III. der den Albigenserkreuzzug gegen die Katharer initiierte. In der Folge war 800 Jahre lang so einiges in und um die Stadt geboten, bis 2000 ein neues Kapitel in den Geschichtsbüchern begonnen wurde. Denn im Jahre 2000 gelangte Carcassonne nach seiner Ernennung zum UNESCO-Weltkulturerbe 1997 erneut zu ungeahntem Ruhm. Klaus-Jürgen Wrede veröffentlichte damals sein Plättchen-Legespiel bei Hans im Glück. Ein Jahr später gewann Carcassonne dann den Titel „Spiel des Jahres“. Seither sind einige Varianten, Erweiterungen und Ableger auf den Markt gekommen. Einige sind nach kurzer Zeit verschwunden, andere heute noch oder wieder auf dem Markt. Eines hatten alle Spiele gemeinsam, sie waren kompetitiv. Das änderte sich erst jetzt, im Jahre 2022. Mit „Nebel über Carcassonne“ bringt Klaus-Jürgen Wrede Carcassonne als kooperatives Familienspiel auf unsere Tische.

Details
Titel Nebel CCS
marrakesh titel

Marrakesh

Marrakesh, das Schwergewicht aus der City Collection von Stefan Feld bei Queen Games. Ehrlich gesagt, war ich vom ersten Anblick des Prototyps 2021 ob der schieren Materialflut bereits erschlagen. Auch in diesem Jahr, auf der SPIEL’22 fand ich es schlicht „too much“. Bei der Erklärung musste ich nach ca. 15 Minuten passen. Ich war durch. Dennoch, irgendwie hatte ich diesmal das Gefühl, dass hier etwas Cooles vor mir liegen könnte und nach zwei Tagen innerer Zerrissenheit habe ich dann trotz Skepsis zugeschlagen. Da lag es nun – auf der Rückbank. Groß, schwer und immer noch mit meinen Vorurteilen behaftet.

Details

Swindler

Swindler spielt im frühen 19. Jahrhundert in London. Wir sind arme Schlucker und versuchen uns mit kleinen Gaunereien über Wasser zu halten. Als Opfer haben wir uns dafür die „reichen Säcken“ der Stadt ausgesucht. Ihnen wollen wir Geld und allerlei wertvolle Dinge klauen, um diese bei einem Hehler zu Geld zu machen. Frage mich nur, ob ich es gut finden soll, wenn „reiche Säcke“ bestohlen werden sollen? – OK, Glück gehabt, bin ja nicht reich.

Details
swindler titel

First Rat

First Rat – ein „Moksha Patamu“, auch bekannt als „Leiterspiel“, auf Kenner-Niveau. Also eine sehr alte Spielidee neu verpackt und aufgepeppt? Der Eindruck kam bei uns auf, aber ganz so ist es dann doch nicht. „Leiterspiel“ soll auch nicht abwertend klingen, im Gegenteil. First Rat ist ein gehobenes Familienspiel, dessen Tiefe und taktische Möglichkeiten erst nach ein paar Partien so richtig ans Licht kommen. Der erste Eindruck täuscht also. Die Hintergrundgeschichte hingegen ist einmalig. Ich kann mich nicht erinnern, wann wir in einem Spiel schon einmal Ratten zum Mond geschossen haben. Dazu noch mit selbst gebauten Raketen aus dem Müll unserer Zivilisation. Klingt etwas verrückt? Egal, es hat Charme.

Details
first rat titel
Pegasus Titel

Der Pegasus Pressetag 2022

Am 13. September 2022 lud Pegasus wieder zum Presse-Event nach Friedberg (Hessen). Na ja, nicht direkt. Aufgrund der Corona-Situation gab es noch einmal (nur) einen digitalen Pressetag via ZOOM. Schade eigentlich, ich vermisse die Atmosphäre vor Ort und die Möglichkeit, Auge in Auge mit Redakteuren, Autoren, Bloggern und all den anderen Leuten vor Ort in den heiligen Hallen des Verlags Pegasusspiele zu spielen, zu sprechen und zu lachen. Das Live-Presse-Event war immer sehr gut organisiert. Wir hoffen, dass es 2023 wieder in gewohntem Rahmen stattfinden kann.

Details

Cascadia

Cascadia oder zu Deutsch „Kaskadien“ ist eine Region an der nordamerikanischen Pazifikküste und erstreckt sich von Oregon über Washington bis hinauf nach Britisch Columbia in Kanada. Dieser Gebirgszug, diese Landschaft, ist Schauplatz für das diesjährige „Spiel des Jahres“.

Details
Beeple Award Nr. 18

ARCHE NOVA bekommt den Beeple-Award

ARCHE NOVA bekommt den Beeple-Award Nr. 18 Das Blogger-Netzwerk BEEPLE hat einen weiteren Award vergeben. Arche Nova von Autor Mathias Wigge darf sich über diese besondere Auszeichnung des Beeple-Netzwerkes freuen und reiht sich somit in eine Gruppe interessanter Spiele ein. Zur Begründung … Eckdaten Name: Arche Nova Autor: Mathias Wigge Illustrationen: Loїc Billiau, Dennis Lohhausen…

Details

Get On Board

Get on Board – ein neues Flip&Write, bei dem wir mehr benötigen als nur Karten, Stift und Wertungsblock. Get on Board schafft es vielmehr, die Interaktion stärker in den Vordergrund zu stellen, damit nicht mehr jeder vor sich hin spielen muss. Es gilt also besonders gut aufzupassen, während man seine Buslinien quer durch Manhattan oder London plant.

Details
Get On Board Titel
SdJ 2022 Titel

SdJ2022 – Kommentar

Sommerzeit ist traditionell auch Grillzeit und die Preisverleihung zum Spiel des Jahres. Und was muss für die Grillzeit auf jeden Fall mit dabei sein? Richtig, Senf! Und auch zur Preisverleihung kann man ihn sehr gut gebrauchen. Daher möchte ich heute, am Tag nach der Preisverleihung, meinen Senf auch dazu geben.

Details

BG2GETHER Juli 22

Heute gibt’s mein Beitrag zum #BG2GETHER von Spielstil.net – Die Frage im Juli 2022 lautet:
Wie „geeky“ bist du? Wie viele der Spiele aus der Top 100 Liste von Boardgamegeek hast du denn schon gespielt. Welche drei haben dir davon am besten gefallen. Welche Platzierung kannst du überhaupt nicht nachvollziehen? Und welchen bisher ungespielten Titel möchtest du unbedingt mal auf den Tisch bringen?

Details
bg2gether 7-22
Top Ten Titel

Top Ten

Das sehr lustige Partyspiel besticht durch einfache Regeln und einem hohen Grad an Interaktion und Kommunikation. Letzteres birgt jedoch auch das Risiko, dass das Spiel in einer Gruppe schnell floppt. Nicht jeder mag Spiele dieser Art und wenn es um Pantomime geht, wirds gleich noch kritischer.

Details
Living Forest Titel

Living Forest

Living Forest – im Frühjahr 2022 bei Pegasus auf Deutsch erschienen, konnte sofort in der Szene einschlagen. Schnell war es dort in aller Munde. Aber auch bei der Jury Spiel des Jahres blieb es nicht lange unbeachtet. Nachdem es 2021 in Frankreich erschien und 2022 dort den Titel „As d’or“ erhielt, war die erlangte Aufmerksamkeit auch nicht weiter verwunderlich. Doch was macht das Spiel aus? Was ist neu daran?

Details

Cartaventura – Lhasa

Cartaventura, in diesem Kunstwort steckt schon die ganze Beschreibung des Spiels. Es ist ein auf Karten basierendes Abenteuer(-spiel), welches grundsätzlich ähnlich funktioniert wie die bekannten Abenteuerbücher. Man wird Teil einer Geschichte, die sich durch unsere Entscheidung immer wieder ändert. Der Weg zum Ziel liegt dabei einzig bei uns, im vorgegebenen Rahmen des Handlungsstranges. Meist gibt es viele Weg zu unterschiedlichen Zielen und nicht jedes Ziel ist ein Happy End.

Details
catraventura titel
7seas titel

7Seas

Kleine Kartenspiele, die schnell erklärt und gespielt werden können, sind immer einen Blick wert. Manchmal verbirgt sich hinter so einem Kartenspiel mitunter mehr, als man zunächst denkt. Daher war klar, 7Seas muss auf den Tisch, um es genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich ahnte in diesem Moment noch nicht, wie dieses kleine Kartenspiel in meinen Gruppen so unterschiedliche Eindrücke und Emotionen wecken sollte. Von reinem Glücksspiel bis hin zu taktischem Kartenspiel mit etwas Glück gingen die Einschätzungen der Mitspieler. Die Emotionen schwankten zwischen unterhaltsam und grausam. Der eine spaltete das Meer, 7Seas spaltete meine Mitspieler. Interessanter könnten die Voraussetzungen für eine Besprechung also nicht sein.

Details

Settlement

Settlement vom ukrainischen Verlag IGames war schon ein wenig ein Geheimtipp auf der SPIEL’21. Hinter der bestechenden Cover-Illustration versteckt sich hauptsächlich eins: Mangel! Mangel an allem, was nur mangeln kann. Egal ob zu wenige Meeples für die Worker-Placement-Aktionen, fehlende Rohstoffe, um Gebäude zu bauen oder gar der Wunsch nach ein oder zwei zusätzlichen kompletten Runden. Es mangelt an allen Ecken. Wohl dem, der neben einer guten Strategie auch die passenden Ideen hat. Den Mangel in den Griff zu bekommen, ist die wichtigste Aufgabe. Denn mangels Würfel kann man denen auch keine Schuld geben, wenn es mal nicht so funktioniert. Hier ist wirklich jeder seines Glückes Schmied. Ein gut tarierter Mix aus Worker-Placement und Ressourcen-Management.

Details
exacto titel

Exacto

Wie schon 2019 bei Kippelino, soll auch mit Exacto wieder einiges an Spannung erreicht werden. War es bei Kippelino noch unsere Aufgabe, mit ruhiger Hand das Gleichgewicht zwischen Karten zu finden, so geht es diesmal um ein gutes Augenmaß. Recht schnell wird dabei jedem klar, dass es gar nicht so einfach ist, wie man es sich zunächst vorstellt. Hast du ein gutes Augenmaß …..?

Details