e-mission titel

e-Mission

Klar mögen wir im Spiel lieber die heile Welt, aber manchmal ist es notwendig, unseren Blick auf Dinge zu ändern und unser Bewusstsein für bestimmte Themen zu schärfen. Wenn dabei dann noch ein Spiel entsteht, das neben dem kritischen Thema auch noch eine gute Umsetzung dessen mit sich bringt, dann wird’s innovativ und preiswürdig. Und genau so ein Spiel haben wir jetzt mit e-Mission bekommen.

Details
rebel princess titel

Rebel Princess

Schon seit Star Wars wissen wir: Rebellenprinzessinnen sind stark, unabhängig und kommen gut an. Doch wer hätte gedacht, dass nun auch die Märchenprinzessinnen, die zumeist nur mit Prinzen ihr „Happy End“ fanden, auch mal eine Pause brauchen und unter sich sein möchten?

Details

SdJ2024 – Die Nominierungen

Sehnlichst erwartet, jetzt sind sie da! – Die Listen, oder wie sie die Jury Spiel des Jahres nennt, die Longlists und die Shortlists. Welch ein bescheuerter Anglizismus. Früher war es doch viel treffender, als es noch Empfehlungsliste und Nominierungsliste hieß. Aber egal, das ist hier nicht das Thema. Es geht um Spiele. Genauer gesagt um mysteriöse Listen, über die in den letzten Wochen immer mehr orakelt, gemunkelt und vorab gelästert wurde. Viele Blogger und Content Creators haben versucht, sich in die Köpfe der Jury-Mitglieder zu versetzen, um, gepaart mit eigenen Vorlieben und Abneigungen, die Spiele der Listen vorherzusagen. Ein Blick in die Kristallkugel bei Vollmond?

Details
SdJ Nominierungen 2024
sky team titel

Sky Team

Kooperativ versuchen wir als Pilotin und Co-Pilot mit wenig Absprache unsere je vier Würfel so auf die einzelnen Aktionen im Flugzeugcockpit zu verteilen, dass wir einen freien Luftraum bekommen und alle Systeme für die Landung vorbereitet sind. Kaffee kochen inklusive.

Details

Trio

Kleine schnell erklärte Kartenspiele für zwischendurch – dafür bin ich immer und gerne zu haben. Immer wieder kommen solche Kartenspiele auf den Markt und hin und wieder sticht eines hervor. Zuletzt, Ende 2023, war dies CABANGA von Amigo. Aktuell steht jetzt TRIO (Cocktail Games) nicht nur bei uns hoch im Kurs. TRIO hat kürzlich auch den französischen Spielepreis As d’or in der Kategorie Familienspiel gewonnen.

Details
trio titel
Quacksalber Duell Titel

Die Quacksalber von Quedlinburg – Das Duell

Mit dem großen und nach wie vor anhaltenden Erfolg des Schmidt Spiels Die Quacksalber von Quedlinburg, gekürt zum Kennerspiel des Jahres 2018, scheint Schmidt hier eine Marke etablieren zu wollen. Die Quacksalber haben im Laufe der Zeit zwei Erweiterungen und eine Promo-Erweiterung erhalten, zwei Big Box-Versionen und auch ein Kinderspiel ist bereits in den Spieleregalen zu finden. Mit dem Duell erschien nun der neueste Wurf aus der Quacksalber-Welt

Details

Cafe Barista

Café Barista – ein Spiel, welches thematisch bei mir eigentlich völlig deplatziert ist. Wenn bei uns zu Hause die Kaffeemaschine streikt, würde ich es nicht merken, geschweige denn vermissen. Allerdings will ich das Spiel deswegen nicht schon jetzt vorverurteilen, nur weil ich kein Kaffeetrinker bin. Es steht ja schließlich hinter jedem Spiel und seinem Setting immer auch …

Details
Cafe Barista Titel

Cuzco

Bora-Bora – ein Inselparadies in der Südsee unweit der Datumsgrenze und 2013 Titel eines Spiels von Stefan Feld, erschienen bei Alea. Nach 10 Jahren kommt nun die Neuauflage unter dem Namen Cuzco. Neuer Name, neues Spiel?

Details
cuzco titel
Tuete Chips Titel

ne Tüte Chips

Die Verpackung des Spiels ist ein echter Hingucker. Sie sieht aus wie eine echte Tüte Süßigkeiten. Druckverschluss, Nutri-Score, Hinweise zum Inhalt und Abbildungen der bunten Chips. Fast schon zum reinbeißen.

Details

Beeple gegen Rechts!

Rechtsradikalismus, Fremdenfeindlichkeit und Demokratiefeindlichkeit sind Ideologien, die unsere gemeinsame Zukunft bedrohen. Die AfD gibt sich als Alternative für Deutschland aus, ist aber in Wahrheit gefährlich und erinnert an dunkle Kapitel unserer Geschichte. Wir dürfen nicht vergessen: Ein ähnlicher Weg begann 1933 und führte letztendlich zum Nationalsozialismus. Diese Ära war von Hass, Intoleranz und Unmenschlichkeit geprägt.

Details
statement titel
beethupferl titel

Beethupferl

Kinderspiele sind immer ein schwieriges Thema. Warum? Die Zielgruppe dieser Spiele ist extrem kritisch und ehrlich. Soll ein Spiel gefallen, muss es begeistern. Es muss große Augen und Staunen auslösen, nur so kommt auch der Spielspaß. Vorbei sind die Zeiten, in denen wir unseren Kindern nur zugetraut haben zu würfeln und eine Figur zu bewegen.

Details

Die Weiße Burg

Die weiße Burg – Am Hof des Daimyo. Ein fast schon episch klingender Titel für ein Spiel, das nur 3 Runden mit je 3 Aktionen bietet. Ja, das sind gerade einmal 9 Aktionen, die man zur Verfügung hat, um bei diesem Kennerspiel Punkte zu machen. Klingt sehr wenig, ist es auch. Aber man muss bei den Aktionen etwas genauer hinschauen.

Details
Schaetz it Titel

Schaetz it if you can

Quiz- und Ratespiele sind gerne in Runden ab 6 Personen gefragt, wenn es einfach nur gesellig sein soll und niemand Lust hat ein Strategiespiel aufzubauen. Dazu kommt noch, dass Quiz- und Ratespiele meist sehr schnell erklärt sind und man praktisch sofort loslegen oder später spontan einsteigen kann. Hier haben sich 2016 das „Kneipenquiz“ von Moses und 2019 „Just One“ von Repos bis heute etabliert, wohingegen der Klassiker „Trivial Pursuit“ eher keine Rolle mehr spielt. Aber es gibt auch andere interessante Spiele in diesem Genre, …

Details
Moorland Titel

Moorland

Abstrakte Spiele mit einem guten Mechanismus und schönem Thema schauen wir uns immer gerne an. Wenn dazu noch ein gewisser Anspruch bei Strategie und Taktik dazu kommt, werden wir hellhörig. Die Krönung ist dann nur noch das Material. Haptisch, wenig Kunststoff und nicht zu fummelig.

Details

Among Cultists

Mit AMONG CULTISTS kommt 2023 die Brettspielumsetzung vom PC Spiel AMONG US auf den Markt. (Via Kickstarter) Der Verlag Godot Games hat es geschafft, eine Mischung aus Brettspiel, Rollenspiel, Dungeon Crawler und Social Deduction im Cthulhu Universum zu kreieren und hebt damit das Genre Social Deduction auf ein neues Level. Ähnliches hatten wir bisher nur mit dem genialen „Feed The Kraken“ (Funtails, 2021 – ich liebe es!). Im Gegensatz zum Genre Klassiker „Werwölfe vom Düsterwald“ (Lui-même, 2001) haben wir jetzt mehr Möglichkeiten, unsere dunkle Seite zu zeigen und im Vergleich zum bekannten „Human Punishment“ (Godot Games, 2018) ist alles noch einstiegsfreundlicher dank des Regelwerks – schade nur, dass es keine separate Einsteiger-Regel gibt.

Details

2000 Jahre – von Yut zu TAC & Co (Teil 3/3)

Heute präsentiere ich den dritten Teil meiner Brett-Geschichte. Neben dem Spiel mit Stäben/Würfeln entwickelten sich auch Varianten, welche mit Karten gespielt werden. Dies waren zunächst Bridge- oder Rommé-Karten. Dabei werden die Spielfiguren entsprechend dem ausgespielten Kartenwert gezogen. Hinzu kamen einige Sonderfunktionen wie zum Beispiel „rückwärts ziehen“, „Positionstausch“ oder auch „Aussetzen“. Was bleibt, ist das Schlagen.…

Details
200 Jahre Yut Titel