Beeple gegen Rechts!

Rechtsradikalismus, Fremdenfeindlichkeit und Demokratiefeindlichkeit sind Ideologien, die unsere gemeinsame Zukunft bedrohen. Die AfD gibt sich als Alternative für Deutschland aus, ist aber in Wahrheit gefährlich und erinnert an dunkle Kapitel unserer Geschichte. Wir dürfen nicht vergessen: Ein ähnlicher Weg begann 1933 und führte letztendlich zum Nationalsozialismus. Diese Ära war von Hass, Intoleranz und Unmenschlichkeit geprägt.

Details
statement titel
beethupferl titel

Beethupferl

Kinderspiele sind immer ein schwieriges Thema. Warum? Die Zielgruppe dieser Spiele ist extrem kritisch und ehrlich. Soll ein Spiel gefallen, muss es begeistern. Es muss große Augen und Staunen auslösen, nur so kommt auch der Spielspaß. Vorbei sind die Zeiten, in denen wir unseren Kindern nur zugetraut haben zu würfeln und eine Figur zu bewegen.

Details

Die Weiße Burg

Die weiße Burg – Am Hof des Daimyo. Ein fast schon episch klingender Titel für ein Spiel, das nur 3 Runden mit je 3 Aktionen bietet. Ja, das sind gerade einmal 9 Aktionen, die man zur Verfügung hat, um bei diesem Kennerspiel Punkte zu machen. Klingt sehr wenig, ist es auch. Aber man muss bei den Aktionen etwas genauer hinschauen.

Details
Schaetz it Titel

Schaetz it if you can

Quiz- und Ratespiele sind gerne in Runden ab 6 Personen gefragt, wenn es einfach nur gesellig sein soll und niemand Lust hat ein Strategiespiel aufzubauen. Dazu kommt noch, dass Quiz- und Ratespiele meist sehr schnell erklärt sind und man praktisch sofort loslegen oder später spontan einsteigen kann. Hier haben sich 2016 das „Kneipenquiz“ von Moses und 2019 „Just One“ von Repos bis heute etabliert, wohingegen der Klassiker „Trivial Pursuit“ eher keine Rolle mehr spielt. Aber es gibt auch andere interessante Spiele in diesem Genre, …

Details
Moorland Titel

Moorland

Abstrakte Spiele mit einem guten Mechanismus und schönem Thema schauen wir uns immer gerne an. Wenn dazu noch ein gewisser Anspruch bei Strategie und Taktik dazu kommt, werden wir hellhörig. Die Krönung ist dann nur noch das Material. Haptisch, wenig Kunststoff und nicht zu fummelig.

Details

Among Cultists

Mit AMONG CULTISTS kommt 2023 die Brettspielumsetzung vom PC Spiel AMONG US auf den Markt. (Via Kickstarter) Der Verlag Godot Games hat es geschafft, eine Mischung aus Brettspiel, Rollenspiel, Dungeon Crawler und Social Deduction im Cthulhu Universum zu kreieren und hebt damit das Genre Social Deduction auf ein neues Level. Ähnliches hatten wir bisher nur mit dem genialen „Feed The Kraken“ (Funtails, 2021 – ich liebe es!). Im Gegensatz zum Genre Klassiker „Werwölfe vom Düsterwald“ (Lui-même, 2001) haben wir jetzt mehr Möglichkeiten, unsere dunkle Seite zu zeigen und im Vergleich zum bekannten „Human Punishment“ (Godot Games, 2018) ist alles noch einstiegsfreundlicher dank des Regelwerks – schade nur, dass es keine separate Einsteiger-Regel gibt.

Details

2000 Jahre – von Yut zu TAC & Co (Teil 3/3)

Heute präsentiere ich den dritten Teil meiner Brett-Geschichte. Neben dem Spiel mit Stäben/Würfeln entwickelten sich auch Varianten, welche mit Karten gespielt werden. Dies waren zunächst Bridge- oder Rommé-Karten. Dabei werden die Spielfiguren entsprechend dem ausgespielten Kartenwert gezogen. Hinzu kamen einige Sonderfunktionen wie zum Beispiel „rückwärts ziehen“, „Positionstausch“ oder auch „Aussetzen“. Was bleibt, ist das Schlagen.…

Details
200 Jahre Yut Titel

Islet

Bei Islet haben wir zwei Aufgaben. Zum einen bauen wir gemeinsam an der Insel, um diese zu vergrößern und um geeignete Nistplätze für unsere Vögel zu bauen. Zum anderen wollen wir vor allen anderen all unsere Eier in Nester gelegt haben.

Details

Z3BRA

Im Gegensatz zu SKYJO dauert eine Partie Z3BRA gefühlt deutlich kürzer. Da die Grundregeln dieselben sind, fällt auch der Einstieg ins Spiel recht leicht. Anfangs tut man sich jedoch noch schwer, ein Trio aus drei Karten gleicher Farbe zu bilden. Dies wird ebenso wie ein diagonales Trio gerne übersehen.

Details
z3bra titel
cabanga titel

Cabanga!

CABANGA! – ein schnelles Kartenspiel, bei dem es darum geht, als erster seine Handkarten loszuwerden. Kennen wir? Ja, aber nicht so! Dieses Kartenspiel ist nicht nur schnell und kompetitiv, sondern dazu noch ein wenig chaotisch, wenig planbar und bringt eine gehörige Portion Schadenfreude mit.

Details

Mycelia

Was hier vor uns liegt, ist ein schöner familientauglicher Deckbuilder der in seinem Grundspiel sehr gut das Deckbuilding den Spielenden näher bringt. Mit den Erweiterungskarten allerdings wird Mycelia dann zu einem etwas anspruchsvolleren Familienspiel, das man taktisch oder aus dem Bauch heraus spielen kann. Und alles verpackt in tolle Illustrationen von allerlei Pilzen, die man mal kennt, mal neu entdecken darf.

Details
mycelia titel

Djinn

Djinn – oder wie ich es beim Erklären gerne nenne: „Ghostbusters – das Brettspiel“. Warum? Nun, im Grunde ist es doch dieselbe Story. Wir bewegen uns durch die Stadt von Ort zu Ort, erweitern unsere Ausrüstung, tanken Energie und versuchen die kleinen und großen Plagegeister zu schnappen, sie in Behälter zu verfrachten und Deckel drauf.

Details