Azul Sommerpavillon Titelbild

Azul – Der Sommerpavillon

Azul kam Ende 2017 auf den Markt, und konnte sofort die verspielten Massen und einen Großteil der Bloggerszene begeistern. Kurz vor Weihnachten wurde das Spiel dann vom Bloggernetzwerk Beeple mit dem BEEPLE-Award ausgezeichnet. 2018 folgte dann der Ritterschlag. Azul wurde Spiel des Jahres 2018. Zu recht. Dadurch stiegen sogleich die Absatzzahlen enorm an, sehr zur…

Details

Humboldt‘s Great Voyage

Humboldt‘s Great Voyage – bei diesem Titel denkt man unweigerlich an Abenteuer, Reisen und Entdeckungen. Wie schon Marco Polo, so war auch Alexander von Humboldt gerne und viel auf Reisen. Zwar nicht ganz aus denselben Gründen, dennoch waren die Reisen geprägt vom Unbekannten. Grund genug also, hohe Erwartungen an ein Spiel mit diesem Thema und…

Details
Titelbild Humboldt
Adventure Games Vulkaninsel Titel

Adventure Games – Die Vulkaninsel

Bei der neuen, kooperativen Spiel-Reihe von Kosmos „Adventure Games“ sind wir zwischenzeitlich beim Status „Trilogie“ angekommen. Nach „Monochrome AG“ und „Das Verlies“ werden wir jetzt bei „Die Vulkaninsel“ erneut auf die Probe gestellt. Nach den durchaus positiven Erfahrungen bei „Monochrome AG“ und „Das Verlies“ waren wir natürlich euphorisch und gespannt, was uns auf der Vulkaninsel…

Details

10+1 Spiele Tipps zu Silvester

Silvester – traditionell der Tag, an dem wohl die meisten Menschen mindestens ein Spiel spielen. Die, die eher nie oder selten spielen, werden wohl eher zu den „Klassikern“ wie „Mäxchen“, „Wer bin ich“, „Tabu“, oder ähnlichem greifen – aber ganz ehrlich, da gibt es einiges, was besser ist. Bei uns gehören neben Raclette und „Dinner…

Details
Silvester Tipps Titelbanner

Slide Quest

Wer kennt nicht die Kugellabyrinthe aus Holz, bei denen man über Drehknöpfe die Ebene zweidimensional kippen kann? Jeder, oder? Bei einem Kugellabyrinth versucht man eine kleine Stahlkugel durch ein Labyrinth zu balancieren, ohne das diese in ein Loch fällt. Diesen Mechanismus haben die beiden Autoren genommen, einen Kampagnenmodus hinzugefügt und alles in eine Schachtel gepackt.…

Details
Slide Quest Titelbanner
Deep Blue Titel

Deep Blue

Vor uns liegt Deep Blue, aus dem Hause ‚Days of Wonder‘. Der Verlag ist vielen bekannt durch zwei Dinge. Erstens, wegen der stets tollen Ausstattung und ansprechender grafischer Gestaltung, sowie Zweitens, durch die Spiele-Reihen „Memoir 44“ und nicht zu vergessen, „Zug um Zug“. Zwar gibt es bei „Zug um Zug“ immer wieder und verlässlich neue…

Details

The Mind Extreme

Seit 2018 ist es möglich, transzendentale Spielerfahrungen jenseits der üblichen Spiritualität zu erfahren. Ob ich Würfelaugen-Pulver geraucht hab? Nein. Gemeint sind die Erfahrung und das Erleben eines völlig neuen Spielgefühls, welches uns Wolfgang Warsch mit seinem „The Mind“ gebracht hat. Und jetzt schickt er uns in eine neue Dimension eines unfassbaren Spielerlebnisses. Bei „The Mind…

Details
Mindextreme_titel
Kartograph Titel

Der Kartograph

Es geht wieder einmal um einen recht jungen, bekannten Mechanismus. Polyominos, so heißen die Formen die wir immer als „Tetris-Teile“ bezeichnen, wollen in ein Raster eingezeichnet werden. Dazu decken wir Karten auf, die uns sagen, welches Polyomino wir zeichnen dürfen. Flip & Write also. Das kennen wir ja schon von Spielen wie zum Beispiel „Second…

Details

Mein erstes Mal auf der SPIEL

Nicht jeder ist regelmäßig in Essen auf der SPIEL, den internationalen Spieltagen, die jedes Jahr vom Merz-Verlag veranstaltet werden. Und dies seit nunmehr 37 Jahren. Es gibt dort immer wieder auch Menschen, die zum ersten Mal auf der Spiele-Messe SPIEL sind. Wir haben uns mal mit zwei „Ersttäterinnen“ aus unserem Spielekreis unterhalten, über ihre Erwartungen,…

Details