Titel Spiel 21

Bericht zur SPIEL21 – Teil 3

Schauen wir weiter auf die Spiele, die wir uns in Essen angeschaut haben. Dabei ist wirklich alles. Von Kinderspiel über Party- und Familienspiel, bis hin zum Kennerspiel. Auch mit weniger Neuheiten zeigt sich das Portfolio der Spiele-Verlage von seiner abwechslungsreichen Seite. Da war wieder einmal für jeden etwas dabei.   Hier geht’s zu TEIL 1…

Details
Nurnberg 2021

Neuheiten 1. Quartal 2021 – Part 1

Erste verspielte „Reizüberflutung“ 2021 Frühjahrs-Neuheiten und meine Highlights aus der Brettspielwelt Coole Überschrift, aber auch wenn es sich dramatisch anhört, ganz so schlimm war es bisher nicht. Die kleine Übertreibung soll einfach nur Aufmerksamkeit erregen. Und die hab ich jetzt, oder? Gut. Da die Spielwarenmesse in Nürnberg Ende Januar ja aus bekannten Gründen nicht stattgefunden…

Details
Titelbild zu Messe Tagebuch 2020

Tagebuch zur SPIEL.digital – Tag 1-3

Liebes SPIEL.digital Tagebuch … … auf diesem Wege möchte ich meine Erfahrungen, Gedanken und Erlebnisse mit Euch, liebe Leser, gerne teilen. Ich werde mir den ganzen Tag, während ich mich mit der SPIEL.digital beschäftige, mir Notizen machen und dieses Tagebuch in losen Abständen aktualisieren. Dazu werde ich nicht immer Zeit haben, denn ich bin mit…

Details

Wir auf der SPIEL’20

Wir auf der SPIEL.digital Was erwartet Euch von uns? Nur noch wenige Wochen und mit der SPIEL.digital steht eine besondere Premiere an. Die digitale Spiele-Messe öffnet ihre virtuellen Pforten. Was das genau das für uns Spieler, Blogger sowie für die Aussteller und Macher bedeutet und ob alle Erwartungen erfüllt werden können, ist ungewiss. Klar haben…

Details

Vorbericht zur SPIEL’20

SPIEL.digital 2020 Ein erwartungsvoller Vorbericht Bald ist es wieder soweit. Die SPIEL in Essen öffnet am 22. Oktober 2020 ihre Pforten. Die heiligen Tage der Brettspielszene, sie mögen beginnen. Doch Moment – fällt die SPIEL nicht coronabedingt aus? Ja, nein, nicht ganz! Genau genommen fällt sie gar nicht aus, sondern wurde nur um ein Jahr…

Details

Bericht zur SPIEL19 – Teil 3

Im dritten und letzten Teil unserer Messe-Rückschau möchten wir uns jetzt um das kümmern, was die Messe ausmacht. Die Spiele der SPIEL19. Alle Neuheiten zu besprechen ist absolut unmöglich. Aber das was wir gesehen haben, teilen wir gerne. Hier geht’s zu TEIL 1 TEIL 2 unserer Berichte. und zu den Bildern Knapp 1.500 Neuheiten waren…

Details
SPIEL 17
SPIEL 17

Bericht zur SPIEL19 – Teil 2

Im zweiten Teil unserer Messe-Rückschau möchten wir einen Blick werfen auf Aktionen und Dinge, die uns auf der SPIEL19 gefallen haben. Außerdem schauen wir uns das Ergebnis der Fairplay-Scout-Aktion an. Hier geht’s zu TEIL 1 TEIL 3 unserer Berichte. 209.000 Besucher waren da, das sind im Schnitt pro Tag 52.250 Menschen, die sich durch die…

Details

Bericht zur SPIEL19 – Teil 1

Aus! Aus! Aus! Die Spiel ist aus! – Und wieder brach sie einige Rekorde. Die 37. Internationale Spieltage SPIEL19 in Essen gingen Sonntag zu Ende. Hier geht’s zu TEIL 2 TEIL 3 unserer Berichte. Die Zeit in Essen verging wieder, gefühlt, wie im Fluge. Besonders die Abende waren bei uns zu knapp, wir hätten locker…

Details
SPIEL 17
spielwarenmesse

Spielwarenmesse 2019 – Teil 3

Bericht Spielwarenmesse 2019 – Teil 3 von 3 Und zum guten Schluss jetzt der dritte Teil zur Spielwarenmesse in Nürnberg. Wie auch bei den anderen, bereits vorgestellten Verlagen (Teil 1 und Teil 2), so gilt auch hier: Es gab viel mehr zu sehen als das was ich hier vorstelle. Es war schlicht nicht möglich alles…

Details

Spielwarenmesse 2019 – Teil 2

Spielwarenmesse 2019 – Teil 2 von 3 Und weiter geht es mit dem zweiten Teil zur Spielwarenmesse 2019 in Nürnberg. Die ersten Verlage und Spiele hab ich ja bereits vorgestellt. Jetzt kommen die Eindrücke von Abacusspiele, Asmodee und Kosmos, mit den Spielen, die ich mir vor Ort angeschaut habe. Abacusspiele Bei Abacusspiele, dem kleinen Verlag…

Details
spielwarenmesse
spielwarenmesse

Spielwarenmesse 2019 – Teil 1

Bericht Spielwarenmesse 2019 – Teil 1 von 3 Die Spielwarenmesse 2019  – der erste heiße Termin im Brettspiel-Kalender ging gestern zu Ende – vom 30.1. bis 3.2. wurden wieder die neuesten Trends in Sachen Brettspiele & Spielwaren vorgestellt. Es war die 70. Spielwarenmesse in Nürnberg. 2.886 Unternehmen aus 68 Ländern präsentierten ihre Produktinnovationen den 68.500…

Details

Spielwarenmesse 2019 – Impressionen

Spielwarenmesse 2019 – der erste heiße Termin im Brettspiel-Kalender ging gestern zu Ende – vom 30.1. bis 3.2. wurden wieder die neuesten Trends in Sachen Brettspiele & Spielwaren vorgestellt. Es war die 70. Spielwarenmesse in Nürnberg.  2.886 Unternehmen aus 68 Ländern präsentierten ihre Produktinnovationen den 68.500 Fachbesuchern und Einkäufern, die aus 131 Nationen kamen. Ich…

Details

Bericht zur SPIEL18 – Teil 3

Im dritten und letzten Teil unserer Messe-Rückschau möchten wir uns jetzt um das kümmern, was die Messe ausmacht. Die Spiele der SPIEL. Alle Neuheiten zu besprechen ist absolut unmöglich. Aber das was wir gesehen haben, teilen wir gerne. Hier geht’s zu TEIL 1 TEIL 2 unserer Berichte. 1.400 Neuheiten waren dieses Jahr gelistet. Viele davon…

Details

Bericht zur SPIEL18 – Teil 2

Im zweiten Teil unserer SPIEL18 Messe-Rückschau möchten wir von diversen Dingen rund um die SPIEL, wie Aktionen, Facts und Fun-Facts berichten, bevor wir dann, im dritten Teil, über die Spiele berichten, die wir angeschaut haben. Doch jetzt, wie gesagt zuerst das „Rahmenprogramm“. Hier geht’s zu TEIL 1 TEIL 3 unserer Berichte. 190.000 Besucher waren da,…

Details

Bericht zur SPIEL18 – Teil 1

Aus, Schluss, Ende, Finish, Fin, Final, Enn, Fine, Akhir, Finis, …. schon ist sie wieder vorbei. Größer als zuvor, voller als zuvor, schöner als zuvor. Die 36. Internationale Spieltage SPIEL 18 in Essen bricht wieder alle Rekorde. Hier geht’s zu TEIL 2 TEIL 3 unserer Berichte. Die Zeit in Essen verging diesmal, gefühlt, schneller als…

Details

Vorbericht zur SPIEL’18 – Teil 2

Unser Messe ABC vor der SPIEL‘18 – Teil 2, N bis Z Messe-Vorberichte gibt es derzeit viele. Die ganze Szene berichtet über Spiele, Aktionen, Branchen-News, Klatsch und Tratsch rund um das Highlight im Brettspieler-Kalender. Die internationalen Spieltage SPIEL in Essen. Ich möchte vor der Messe hiermit den zweiten Teil von (m)einen ganz persönlichen Ausblick präsentieren.…

Details
SPIEL 17
SPIEL 17

Vorbericht zur SPIEL’18 – Teil 1

Unser Messe ABC vor der SPIEL‘18 – Teil 1, A bis M Messe-Vorberichte gibt es derzeit viele. Die ganze Szene berichtet über Spiele, Aktionen, Branchen-News, Klatsch und Tratsch rund um das Highlight im Brettspieler-Kalender. Die internationalen Spieltage SPIEL in Essen. Ich möchte vor der Messe (m)einen ganz anderen Blick auf das werfen, was uns vom…

Details