7seas titel

7Seas

Kleine Kartenspiele, die schnell erklärt und gespielt werden können, sind immer einen Blick wert. Manchmal verbirgt sich hinter so einem Kartenspiel mitunter mehr, als man zunächst denkt. Daher war klar, 7Seas muss auf den Tisch, um es genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich ahnte in diesem Moment noch nicht, wie dieses kleine Kartenspiel in meinen Gruppen so unterschiedliche Eindrücke und Emotionen wecken sollte. Von reinem Glücksspiel bis hin zu taktischem Kartenspiel mit etwas Glück gingen die Einschätzungen der Mitspieler. Die Emotionen schwankten zwischen unterhaltsam und grausam. Der eine spaltete das Meer, 7Seas spaltete meine Mitspieler. Interessanter könnten die Voraussetzungen für eine Besprechung also nicht sein.

Details

Settlement

Settlement vom ukrainischen Verlag IGames war schon ein wenig ein Geheimtipp auf der SPIEL’21. Hinter der bestechenden Cover-Illustration versteckt sich hauptsächlich eins: Mangel! Mangel an allem, was nur mangeln kann. Egal ob zu wenige Meeples für die Worker-Placement-Aktionen, fehlende Rohstoffe, um Gebäude zu bauen oder gar der Wunsch nach ein oder zwei zusätzlichen kompletten Runden. Es mangelt an allen Ecken. Wohl dem, der neben einer guten Strategie auch die passenden Ideen hat. Den Mangel in den Griff zu bekommen, ist die wichtigste Aufgabe. Denn mangels Würfel kann man denen auch keine Schuld geben, wenn es mal nicht so funktioniert. Hier ist wirklich jeder seines Glückes Schmied. Ein gut tarierter Mix aus Worker-Placement und Ressourcen-Management.

Details
exacto titel

Exacto

Wie schon 2019 bei Kippelino, soll auch mit Exacto wieder einiges an Spannung erreicht werden. War es bei Kippelino noch unsere Aufgabe, mit ruhiger Hand das Gleichgewicht zwischen Karten zu finden, so geht es diesmal um ein gutes Augenmaß. Recht schnell wird dabei jedem klar, dass es gar nicht so einfach ist, wie man es sich zunächst vorstellt. Hast du ein gutes Augenmaß …..?

Details

Khora

Khôra spielt im antiken Griechenland, aber nicht in der griechischen Mythologie. Was bleibt dann? Troja, Sparta, Karthago? Nicht ganz, aber wir kommen der Sache näher. Es geht um Städte, deren Macht, Einfluss, den Sieg und die Niederlage. Wir repräsentieren also eine Stadt und versuchen diese zu Ruhm und Macht zu führen, koste es, was es wolle. In diesem Spiel gibt es also nur zwei Möglichkeiten. Der Aufstieg des eigenen Imperiums oder Fall in die Bedeutungslosigkeit. Das Besondere an diesem knallharten Strategiespiel sind aber die verhältnismäßig einfachen und überschaubaren Spielregeln. Der Rest ist eine große Herausforderung.

Details
Khora Titel
Crime Story

Crime Story – London

Crime Story – so heißt die Krimi-Spiel-Variante aus dem Hause Noris. Überblick verloren? Nein, nahezu jeder Verlag in Deutschland hat „seine“ Krimispiel- und/oder Escape-Reihe. Das für uns Spieler tolle daran ist, dass sich alle in ihrem System und in Ihrer Art unterscheiden. Einzig der deduktive und der kooperative Charakter sind Gemeinsamkeiten. So kann wirklich jeder sein bevorzugtes System finden und sich darin austoben. Aber es lohnt sich immer auch der Blick über den eigenen Tellerrand.

Details

Cluebox

Eine Cluebox ist eigentlich nichts anderes als die kleinen Holzschachteln, die einen „versteckten“ Öffnungsmechanismus haben. Wir kennen die Dinger aus vielen Geschenkboutiquen. Öffnen lassen sich die Dinger nur, wenn man herausfindet, wie. Bei der Cluebox ist das allerdings anders oder soll ich sagen, schwieriger? Nun, einen Mechanismus zu finden reicht hier jedenfalls nicht aus. Die Macher haben uns einige kopfzerbrechende Kniffe und Aha-Effekte eingebaut.

Details
cluebox titel
Zauberberg Titel

Zauberberg

Zauberberg – das neue Kinder und Familienspiel von Amigo. Was erwartet uns? Auf jeden Fall Action, denn Zauberberg ist mehr als „nur“ ein Brettspiel. Gespielt wird miteinander oder gegeneinander. Ziel ist es, als Erstes die eigenen Figuren vom Berg hinab ins Tal zu ziehen. Aber nicht immer rollen die helfenden Irrlichter so den Berg hinab, wie wir das gerne hätten.

Details

Frisiert!

Frisiert … hat doch bestimmt der eine oder andere früher seine Herkules, Zündapp, Puch oder ähnlichen Flitzer? Ich verrate nichts. Muss ja auch kein Zweirad sein, man kann ja zum Beispiel auch die Motoren eines Hausbootes bei der Abschlussfahrt frisieren, damit der Kahn flotter läuft. Das hab ich zumindest mal von einem Freund (Hust, hust), gehört. Aber das ist eine andere Geschichte, ….

Details
Titelbild Frisiert 2F
Im Nebelreich Titel

Adventure Games – Im Nebelreich

Im Nebelreich – die Nummer sechs der Adventure Games aus dem Hause Kosmos, entführt uns in eine geheimnisvolle Fabelwelt. Über drei Kapitel hinweg versuchen wir das Schicksal unserer Freunde und unseres Dorfes aufzuklären und geraten dabei immer wieder in brenzlige Situationen. Nur gemeinsam kommen wir voran. Nur gemeinsam sind wir stark. Spannung ist garantiert, wenn da nicht ein paar Dinge wären, die uns gestört haben….

Details

Im Schatten der Pagode

Im Schatten der Pagode … ist es nicht nur, wie der Name sagt, schattig, nein, hier ist es vor allem eines: weit weg von Überfluss. Was ich damit meine, sind die Ressourcen, die wir mit Hilfe der Pagode sammeln, um unsere Garten Panoramen zu errichten. Und wo finden wir den Überfluss und die Knappheit? Nun, der Überfluss ist und bleibt Wunsch und Theorie, denn von den maximal 12 Ressourcen, die man erhalten kann, ist zunächst nur für vier davon Platz in unserem Lager. Das ist richtig knapp und dazu kann man sich diese vier nicht einmal unbedingt selbst wählen. Die Pagode gibt alles vor…

Details
Im Schatten der Pagode Titelgrafik
Kokopelli Titel

Kokopelli

Wir hatten bisher immer Spaß mit Kokopelli. Es ist zwar kein großes, abendfüllendes Spiel, aber als Aufwärmer bringt Kokopelli die Spieler in Stimmung für den Abend. Und mit den einfachen Regeln kommen auch Neulinge recht schnell ins Spiel. Aber ich möchte nochmals wiederholen, spielt es zu viert. Es macht einfach mehr Spaß, während es zu zweit eher taktisch trocken ist.

Details

5 Minute Mystery

Von den Machern von „5 Minute Dungeon“ (Kosmos) kommt jetzt eine Mischung aus Deduktionsspiel und Rätsel-Such-Spiel. Und das alles, wie der Name schon sagt, unter Zeitdruck. Fünf Minuten können sehr kurz sein! Versteckte Symbole suchen, einen Code lösen und dazu noch Detektivarbeit leisten. Das ist pure Arbeit und kostet Schweiß, aber macht höllisch Spaß. Ein tolles, unterhaltsames Familienspiel.

Details
5 minute mystery titel
Less More Titel

Less is More

Mit Less is More kommt wieder einmal ein Wort-Ratespiel auf unsere Tische. Ein Wort-Ratespiel? Ist ja abgedroschen und so was von langweilig! Äh, nein! Was wir hier haben, wird sicher den Weg auf viele Silvester-Spiele-Abende finden. Less is More ist nicht nur erfrischend anders, nein, es ist auch absolut unterhaltsam. So unterhaltsam, dass wir in unseren Runden teilweise Schmerzen im Gesicht hatten, vor lauter lachen. Von Tränendrüsenüberfunktion ganz zu schweigen. Doch warum? Bietet es tatsächlich mehr als Just One, denn damit muss sich das Spiel messen.

Details

Espresso Doppio

Espresso Doppio ? Ja, gerne. Und dazu noch ein kleines Spielchen. So ähnlich läuft es bei uns gelegentlich am Sonntagnachmittag. Zwar gibt es bei uns eher Kaffee statt Espresso, aber ein kleines Spielchen ist meist mit am Start. Aktuell ist dies Espresso Doppio. Schnell aufgebaut, schnell gespielt. Ja, das Spiel ist nicht abendfüllend und nicht der Megakracher, aber genau das richtige für die kleine Partie samt Revanche „Best of three“. Mehr will es nicht sein, mehr ist es auch nicht. Aber einen gewissen Reiz hat es bei uns entwickelt.

Details
espresso doppio titel
Redcliff Bay Titel

Redcliff Bay Mysteries

Redcliff Bay Mysteries gehört zu der Art Spielen, die es einem nicht leicht machen, rezensiert zu werden. Egal was man über die Story, den Regeln oder dem Material schreibt, man läuft immer Gefahr, zu viel zu verraten. Was also tun? Redcliff Bay Mysteries ignorieren? Nein, das wäre nicht unsere Art. Wenn wir über ein Spiel…

Details

Die Rote Kathedrale

Die Rote Kathedrale war eines der Highlights der diesjährigen SPIEL21 in Essen. Das zeigte auch das Endergebnis der Scout-Aktion der Zeitschrift FAIRPLAY. Hier landete das Spiel es auf Platz 3 und das, obwohl am Kosmos-Stand angeblich nur sechs oder sieben Exemplare zur Ausleihe verfügbar waren.

Details
Rote Kathedrale Titel
Priject L Titel

Project L

Project L ist ein Knobelspiel, das sich einer bewährten Mechanik bedient. Es wird gepuzzelt. Als Puzzle Teile dienen neben Monomino und Domino auch noch Tromino und Tetromino.  Andere Vertreter aus der Familie der Polyominos kommen nicht vor. Was hier jetzt etwas wissenschaftlich klingt, kennen wir alle seit 1984. Die Rede ist von Tetris®. Und seit…

Details

Witchstone

Witchstone wurde bereits im Sommer 2020 angekündigt, kam aber erst jetzt, im August 2021 auf den Markt. Ob sich das Warten gelohnt hat? Mit Witchstone liegt ein Worker-Placement-Puzzle-Knobel-Aktionsspiel ohne Deckbuilding vor uns. Von sechs möglichen Aktionen können wir zunächst nur zwei wählen, von denen wir eine Aktion gar nicht wollen. Gut, dass sich manchmal andere…

Details
witchstone titel
Juicy Fruits Titel

Juicy Fruits

Juicy Fruits war eigentlich ein Spiel, bei dem nicht Früchte, sondern Roboter die Hauptrolle spielten. Doch die Erfahrung der Köpfe hinter Deep Print Games haben das Thema familientauglich und ansprechend angepasst. Neben dem Anbau und der Ernte exotischer Früchte können diese als Zahlungsmittel für Investitionen, zum Handeln oder für die Weiterverarbeitung zu Säften verwendet werden.…

Details

Ramba Zamba

Ramba Zamba – hört sich schon nach flotten Chaos und Spaß an. Zu Recht? Kleine, knackige Kartenspiele sind immer ein gern gesehener Gast auf unserem Tisch wenn es um die kleine Runde zwischendurch oder den schnellen Absacker am Ende eines verspielten Tages geht. Wenig Regel, einen flotten Ablauf und kurze Spieldauer sind das, was wir…

Details
Ramba Zamba Titel
Artbox Titel

Artbox

Artbox, so heißt ein neues, lustiges Zeichenspiel … Gäähn!? Nicht schon wieder… aber halt! Artbox ist wirklich kein normales Zeichenspiel, wie man zunächst denken mag. Hier liegt mal wieder ein kleiner, feiner Unterschied, der das Spiel dann doch anders macht. Denn ähnlich wie schon beim Youngtimer „Meisterwerke“ („Identik“) ist Zeichentalent eher zweitrangig, wenn nicht sogar…

Details