beethupferl titel

Beethupferl

Kinderspiele sind immer ein schwieriges Thema. Warum? Die Zielgruppe dieser Spiele ist extrem kritisch und ehrlich. Soll ein Spiel gefallen, muss es begeistern. Es muss große Augen und Staunen auslösen, nur so kommt auch der Spielspaß. Vorbei sind die Zeiten, in denen wir unseren Kindern nur zugetraut haben zu würfeln und eine Figur zu bewegen.

Details

Die Weiße Burg

Die weiße Burg – Am Hof des Daimyo. Ein fast schon episch klingender Titel für ein Spiel, das nur 3 Runden mit je 3 Aktionen bietet. Ja, das sind gerade einmal 9 Aktionen, die man zur Verfügung hat, um bei diesem Kennerspiel Punkte zu machen. Klingt sehr wenig, ist es auch. Aber man muss bei den Aktionen etwas genauer hinschauen.

Details
Schaetz it Titel

Schaetz it if you can

Quiz- und Ratespiele sind gerne in Runden ab 6 Personen gefragt, wenn es einfach nur gesellig sein soll und niemand Lust hat ein Strategiespiel aufzubauen. Dazu kommt noch, dass Quiz- und Ratespiele meist sehr schnell erklärt sind und man praktisch sofort loslegen oder später spontan einsteigen kann. Hier haben sich 2016 das „Kneipenquiz“ von Moses und 2019 „Just One“ von Repos bis heute etabliert, wohingegen der Klassiker „Trivial Pursuit“ eher keine Rolle mehr spielt. Aber es gibt auch andere interessante Spiele in diesem Genre, …

Details

Moorland

Abstrakte Spiele mit einem guten Mechanismus und schönem Thema schauen wir uns immer gerne an. Wenn dazu noch ein gewisser Anspruch bei Strategie und Taktik dazu kommt, werden wir hellhörig. Die Krönung ist dann nur noch das Material. Haptisch, wenig Kunststoff und nicht zu fummelig.

Details
Moorland Titel

Among Cultists

Mit AMONG CULTISTS kommt 2023 die Brettspielumsetzung vom PC Spiel AMONG US auf den Markt. (Via Kickstarter) Der Verlag Godot Games hat es geschafft, eine Mischung aus Brettspiel, Rollenspiel, Dungeon Crawler und Social Deduction im Cthulhu Universum zu kreieren und hebt damit das Genre Social Deduction auf ein neues Level. Ähnliches hatten wir bisher nur mit dem genialen „Feed The Kraken“ (Funtails, 2021 – ich liebe es!). Im Gegensatz zum Genre Klassiker „Werwölfe vom Düsterwald“ (Lui-même, 2001) haben wir jetzt mehr Möglichkeiten, unsere dunkle Seite zu zeigen und im Vergleich zum bekannten „Human Punishment“ (Godot Games, 2018) ist alles noch einstiegsfreundlicher dank des Regelwerks – schade nur, dass es keine separate Einsteiger-Regel gibt.

Details

Islet

Bei Islet haben wir zwei Aufgaben. Zum einen bauen wir gemeinsam an der Insel, um diese zu vergrößern und um geeignete Nistplätze für unsere Vögel zu bauen. Zum anderen wollen wir vor allen anderen all unsere Eier in Nester gelegt haben.

Details

Z3BRA

Im Gegensatz zu SKYJO dauert eine Partie Z3BRA gefühlt deutlich kürzer. Da die Grundregeln dieselben sind, fällt auch der Einstieg ins Spiel recht leicht. Anfangs tut man sich jedoch noch schwer, ein Trio aus drei Karten gleicher Farbe zu bilden. Dies wird ebenso wie ein diagonales Trio gerne übersehen.

Details
z3bra titel
cabanga titel

Cabanga!

CABANGA! – ein schnelles Kartenspiel, bei dem es darum geht, als erster seine Handkarten loszuwerden. Kennen wir? Ja, aber nicht so! Dieses Kartenspiel ist nicht nur schnell und kompetitiv, sondern dazu noch ein wenig chaotisch, wenig planbar und bringt eine gehörige Portion Schadenfreude mit.

Details

Mycelia

Was hier vor uns liegt, ist ein schöner familientauglicher Deckbuilder der in seinem Grundspiel sehr gut das Deckbuilding den Spielenden näher bringt. Mit den Erweiterungskarten allerdings wird Mycelia dann zu einem etwas anspruchsvolleren Familienspiel, das man taktisch oder aus dem Bauch heraus spielen kann. Und alles verpackt in tolle Illustrationen von allerlei Pilzen, die man mal kennt, mal neu entdecken darf.

Details
mycelia titel

Djinn

Djinn – oder wie ich es beim Erklären gerne nenne: „Ghostbusters – das Brettspiel“. Warum? Nun, im Grunde ist es doch dieselbe Story. Wir bewegen uns durch die Stadt von Ort zu Ort, erweitern unsere Ausrüstung, tanken Energie und versuchen die kleinen und großen Plagegeister zu schnappen, sie in Behälter zu verfrachten und Deckel drauf.

Details
AG Expedition Azcana Titel

Adventure Games – Expedition Azcana

Die Story bei Expedition Azcana erinnert stark an einen Abenteuerfilm aus Hollywood. Wir sind im Dschungel auf der Suche nach einer legendären, versunkenen Stadt und deren Zivilisation. Dabei stehen wir in Konkurrenz zu einer anderen Gruppe, die versucht, uns von unserem Vorhaben abzuhalten. OK, ich bin Indiana Jones, alles hört auf mein Kommando…..

Details
splendor duel titel

Splendor Duel

Wer gerne Splendor zu zweit spielt, sollte sich auf jeden Fall Splendor Duel anschauen. Die taktischen Möglichkeiten, die Zusatzaktionen und die kleinen Änderungen gegenüber dem großen Bruder machen Splendor Duel zu einem kurzweiligen Spiel für Zwei, bei dem die Revanche eigentlich schon zum Spielablauf gehört.

Details

Heat

HEAT – Pedal to the metal das neue Autorennspiel aus dem Hause Days of Wonder sorgte bereits auf der SPIEL’22 in Essen für Aufsehen in der Fachwelt und bei Besuchern. Zahlreiche Spieler und Blogger waren begeistert von der Einfachheit der Regeln, dem schnellen Spielfluss und der Spannung im Spiel.

Details
Heat Titel
kleine völker grosser garten titel

Kleine Völker, großer Garten

Kleine Völker, großer Garten – hinter diesem wohlklingenden Titel verbirgt sich neben einer wunderschönen Illustration und liebevollen Gestaltung vor allem eines: ein raffinierter Mechanismus. So oder so ähnlich könnte man das Spiel kurz und knapp zusammenfassen. Doch was wiegt schwerer? Was ist wichtiger? Illustration, Story oder Mechanik. Darüber lässt sich wie immer streiten, nur so viel, in der Wahrnehmung unterliegt die Story der Mechanik auf ganzer Linie. Auch wenn es einen sehr ausgedehnten Prolog im Regelwerk gibt, so kommt die Story nur kurz zur Geltung.

Details

Unsolved

„Unsolved“ – ungelöst, so heißt ein neues Krimispielsystem von Amigo Spiele. Das Karten basierte Deduktionsspiel bringt wieder einen neuen Kniff. Da heutzutage fast jeder Verlag (s)ein Krimispiel oder eine Krimispiel-Reihe in seinem Programm hat, stellt sich wieder einmal die Frage, was ist anders? Nun, auf den ersten Blick nicht so viel. Karten, die Hinweise geben und die Fragen nach Opfer, Täter und Motiv gibt es in vielen anderen Systemen auch. Aber ganz so einfach ist es nicht…

Details
Unsolved - Der Jagd-Unfall Titelbild
The Key Titel

The Key

The Key ist ein Deduktionsspiel oder besser gesagt eine Deduktionsspiel-Reihe von HABA. Sie sollen Rätselspaß für die ganze Familie bringen und das in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Schnelligkeit, Konzentration und Kombinationsgabe sind bei diesen Spielen The Key zum Erfolg.

Details