Beer Bread Titel

Lesezeit: 8 Minuten

Beer & Bread für zwei Personen – das klingt nach einer perfekten Begleitung zu Wurstsalat für mich, ist aber dann doch „nur“ ein Spiel. Das macht bestimmt nicht satt. Aber „für zwei Personen“ klingt bei Spielen immer interessant, denn gute Spiele für Zwei sind ähnlich schwer zu finden wie gutes Bier und gutes Brot. Umso größer war unsere Neugier, ob das neue Spiel von Deep Print Games unseren Erwartungen an reine 2er Spiele gerecht werden kann. Kann Beer & Bread mit den Klassenbesten Catan und Targi mithalten? Zugegeben, diese Hürde (oder besser Bürde) ist hoch, aber wenn das Spiel hier in die Nähe kommt, dann ist es schon überdurchschnittlich. Rein optisch kann die Box schon mal locker mithalten. (Das Brot und Bier ebenfalls)

Beer Bread Box

Name: Beer & Bread

Für 2 Personen, ab 10 Jahren

Autor: Scott Almes

Grafik: Michael Menzel

Verlag: Deep Print Games

Vertrieb: Pegasus

Spieldauer: ca. 45 Minuten

Platzbedarf: ca. 60x50cm

Verlagstext

Tretet gegeneinander an, um euch bei diesem nachbarschaftlichen Wettstreit zu beweisen. Wessen Dorf versteht es besser, köstliches Bier zu brauen und knuspriges Brot zu backen? Während ihr Äcker und Zutaten miteinander teilt, heißt es, die eigenen Ernte- und Produktions-Aktionen gut aufeinander abzustimmen. Denn erfolgreich wird nur sein, wer im steten Wechsel von fruchtbaren und trockenen Jahren ein Gleichgewicht zwischen den Warenarten Bier und Brot halten kann.

Quelle: Deep Print Games

Spielmaterial und Vorbereitung

Beer BreadDer zentrale Spielplan zeigt 2 Dörfer, getrennt durch einen Fluss sowie die Bereiche „Acker“ für die in einer Runde zur Verfügung stehenden Ressourcen und die „Kalenderleiste“, welche als Rundenzähler dient. Als Ressourcen liegen Holzmarker bereit, jeweils für die Ressourcen Wasser, Weizen, Gerste, Roggen und Hopfen. In den beiden Dörfern haben wir je einen Ablageplatz „Brauerei“ und eine „Bäckerei“. Am Spielfeld Rand sehen wir noch diverse Felder an die im späteren Verlauf Karten angelegt werden können.

Diese Karten sind der Hauptmotor des Spiels. Sie sind in drei Bereiche unterteilt. Je nachdem, welchen Bereich man nutzen möchte, ergeben sich dann die Aktionen. Der obere Teil der Karten zeigt Ressourcen, die geerntet werden können. Der mittlere Bereich das Produkt, welches hergestellt werden kann, also Brot oder Bier. Der untere Kartenteil, der sogenannte „Ausbaubereich“ kann genutzt werden, um weitere Vorteile im Spiel oder für die Schlusswertung zu generieren.

Spielablauf bei Beer&Bread

Gespielt wird über sechs Runden. Abwechselnd je drei Runden fruchtbare Jahre und drei Runden trockene Jahre. Während in den fruchtbaren Jahren ausreichend Ressourcen zur Verfügung stehen, werden diese in den trockenen Jahren reduziert und somit knapper für beide Dörfer.

Eine Runde gliedert sich in vier Phasen, die sich nur wenig unterscheiden. In der „Saatphase“ werden die einzelnen Äcker je nach Fruchtbarkeit bestückt. In der folgenden Kartenphase zieht jede Person entweder fünf neue Handkarten oder ergänzt ihre Hand auf fünf Karten. Nun folgt die eigentliche Aktionsphase.

Beer Bread ErnteWer an der Reihe ist, spielt eine seiner Handkarten aus und entscheidet, welcher der drei Kartenbereiche genutzt werden soll. Anschließend folgt die andere Person mit ihrer Aktion. Sind wir in einem der fruchtbaren Jahre, so wird nach dem Ausspielen je einer Karte die gesamte Kartenhand mit dem Gegner getauscht. In trockenen Jahren entfällt dieses draften.

Ernte

Wer in dieser Phase eine Karte als Erntekarte nutzen möchte, legt die Karte offen vor sich aus und erhält die auf der Karte oben abgebildeten Ressourcen und kann diese in sein Lager legen, sofern dort ausreichend Platz dafür ist. Liegt bereits eine Karte aus, mit der geerntet wurde, wird die nächste Karte leicht versetzt daraufgelegt. Nun können die Ressourcen der neuen Karte geerntet werden. Dabei kann die Ernte einer Ressource erhöht werden, wenn diese bereits ausliegt. Es wird eine sogenannte Erntereihe gebildet.

Beer Bread AktionenProduktion

Soll eine Karte als Produktionskarte (mittlerer Bereich) ausgespielt werden, so legt man diese Karte verdeckt auf den entsprechenden Bereich (Brauerei oder Bäckerei) und gibt die notwendigen Ressourcen aus seinem Lager ab.

Ausbau & Reinigung

Möchte man eine Handkarte als Ausbau-Karte in den entsprechenden Bereich am Spielplan legen, so bringt dies ab diesem Zeitpunkt Vorteile für den Rest der Partie. Gleichzeitig werden gegebenenfalls ausliegende Karten in Brauerei oder Bäckerei abgeräumt, um Platz für neue Biere und Brote zu schaffen.

Spielende

Nach der sechsten Runde ist Schluss. Nun folgt die Wertung mithilfe eines Wertungsblattes. Hier werden die Punkte für Brote und Biere getrennt voneinander notiert. Für das Endergebnis zählt jedoch nur der Niedrigere der beiden Ergebnisse, also entweder die Punkte für Bier oder für Brot. Die Person, die dann die höhere Punktzahl vorweisen kann, gewinnt.

Unser Spielgefühl

Beer & Bread mit Bier und Brot

Was sich zunächst recht interessant anhörte, war in unserer ersten Partie ein Kampf. Irgendwie haben wir es geschafft, trotz des sehr guten Regelhefts einige Fehler zu machen. Dies führte zwar einerseits zu Enttäuschung, andererseits war aber das gewisse Etwas zu spüren. Klar, wir brauchen noch mindestens eine weitere Partie, um überhaupt einen ersten Eindruck zu bekommen. Doch zuerst einmal muss das Regelwerk nochmals her. Nach einem weiteren klärenden und kontrollierendem Regelstudium sind uns dann auch unsere Fehler sofort aufgefallen.

Die zweite Partie war schon deutlich besser und vor allem logischer. Keine Ahnung, wie wir bei der ersten Partie so im Nebel agieren konnten. Auch das Spielgefühl war jetzt deutlich positiver und alles wirkte runder, logischer. Einzig eine mögliche Strategie konnten wir noch nicht finden. Da uns jetzt aber der Spielablauf klar war, hatten wir auch Lust auf weitere Partien. Diese Partien wurden immer besser. (Also regeltechnisch – punktetechnisch hinkte ich meist hinterher.) Von da an zeigten wir bei unseren Spieleabenden das Spiel auch anderen, von denen wir wissen, dass sie diese Art von Spielen mögen. Mit Erfolg. Das Feedback war meist positiv.

Strategien?

Um eine einigermaßen gute Strategie verfolgen zu können, ist es wichtig, ausgeglichen zu agieren. Es bringt absolut nichts, sich auf eines der beiden Produkte Bier oder Brot zu konzentrieren. Es gilt gleichmäßig in beide Richtungen zu agieren. Dabei kommt es auch immer darauf an, im richtigen Moment Ausbaukarten zu spielen. Dies ist nicht immer der Moment, in dem man eine Karte auf die Hand bekommt. Manchmal bringen vermeintlich gute Ausbaukarten nämlich rein gar nichts. Manchmal spielt man auch eine weniger optimale Ausbaukarte auch nur, um bereits produziertes Brot und Bier vom Spielplan zu entfernen, um den Platz für weitere Biere und/oder Brote zu schaffen. Aber das ist nicht der einzige Kniff, den man beherzigen muss bei Beer & Bread.

Weitere taktische Feinheiten

Die Schlusswertung, bei der nur der niedrigere Bereich gewertet wird, sorgt wie gesagt dafür, dass man sich nicht auf eine Produktart konzentriert, sondern immer bemüht ist, abwechselnd Brot zu backen oder Bier zu brauen. Dieser Umstand bringt uns zu einem weiteren Punkt, den man nicht unterschätzen sollte, je nachdem, ob wir ein ertragreiches Jahr mit Handkartendrafting oder ein trockenes Jahr ohne Drafting haben. Kann ich im trockenen Jahr gut mit meiner eigenen Kartenhand planen, fehlen mir die passenden Ressourcen, da deren Vorrat nicht sehr üppig ist. Habe ich im ertragreichen Jahr vermeintlich viele Ressourcen im Erntebereich liegen, muss ich immer wieder eine Handkarte tauschen und nicht selten wird mit so eine Karte weggeschnappt, mit der ich gerechnet habe.

Gerade meine Frau hat hier ein Talent entwickelt, mir genau diese Karte wegzuschnappen, die ich a) eigentlich in meiner taktischen Planung einkalkuliert habe und b) sie meiner Meinung nach gar nicht optimal einsetzen kann. Vielleicht renne ich deshalb immer hinterher oder ich habe die falsche Strategie. Wer weiß?

Fazit

Die eingangs erwähnte Positionierung in Bezug auf das Catan Duell Kartenspiel oder Targi ist jedoch nicht schwer. Beer & Bread gefällt uns gut, aber zu den beiden Genre Primi ist der Abstand deutlich. Auch wenn Beer & Bread zu den besseren unter den guten Zweier Spielen gehört. Der Abstand zur Spitze ist da. Aber mal ehrlich, damit kann Beer & Bread ganz gut leben und sich absolut sehen lassen.

Euch ist eine Meinung nicht genug?

beeple logo klein

Schaut doch mal bei den lieben Kollegen vom Beeple-Netzwerk nach. Vielleicht findet ihr unter www.beeple.de noch die eine oder andere Meinung zu diesem Spiel.

Alternativ könnt ihr immer gerne auch auf unserem und auf dem Discord-Server vom Beeple-Netzwerk nach weiteren Meinungen suchen.

© 16.02.2023 Oliver Sack – Abbildungen der Spiele und Regelauszüge ©Deep Print Games / Fotos: © Oliver Sack

Du hast Fragen oder bist anderer Meinung?
Du möchtest etwas hinzufügen, ergänzen oder kritisieren?
Gerne! Schreib bitte unten in die Kommentare.
Wir freuen uns über jedes direkte Feedback.


Dies ist keine Werbung, dies ist eine rein sachliche Meinungsäußerung zu einem Produkt.
Transparenz-Hinweis: Wir bekommen keine Bezahlung für unsere Meinung zu diesem Spiel! Soweit nicht anders angegeben, wurden wir durch ein Rezensionsexemplar unterstützt.


Der Einfachheit halber, verwende ich meist die maskuline Schreibweise in meinen Texten. Wenn ich von „Spieler“ schreibe, meine ich natürlich immer auch „Spielerinnen“ bzw. „Spieler m/w/d“


Datenschutzhinweis: Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen.