exacto titel

Lesezeit: 3 Minuten

Exacto, das neue Spiel für die ganze Familie aus der Feder von Reinhard Staupe. Wie schon 2019 bei Kippelino, soll auch mit Exacto wieder einiges an Spannung erreicht werden. War es bei Kippelino noch unsere Aufgabe, mit ruhiger Hand das Gleichgewicht zwischen Karten zu finden, so geht es diesmal um ein gutes Auge(-nmaß). Recht schnell wird dabei jedem klar, dass es gar nicht so einfach ist, wie man es sich zunächst vorstellt. Denn Excato schafft es, vorlaute Eltern und Erwachsene zum einen oder anderen Aha-Effekt zu verleiten, wenn es gilt, Abstände richtig einzuschätzen. Hast du ein gutes Augenmaß …..?

Exacto Box

Name: Exacto

Für 2-6 Spieler, ab 5 Jahren

Autor: Reinhard Staupe

Grafik: Oliver Freudenreich

Verlag: NSV

Spieldauer: ca. 15 Minuten

Platzbedarf: gering

Verlagstext

Sieh doch nur und schau – stimmt alles haargenau!
Wer kann Abstände besser einschätzen − Kinder oder Erwachsene? In jede Tafel sind zwei Löcher eingestanzt, und genau zwei Farbkreise auf jeder der 15 Landkarten haben exakt diese Entfernung. Aber welche Kreise? Nur mit den Augen sollen die beiden gesuchten Kreise bestimmt werden. Gar nicht so leicht!
EXACTO überzeugt mit verblüffend einfachen Regeln und bietet eine reizvolle Aufgabe, die das Gespür für Abstände mehr als einmal auf die Probe stellt.

Quelle: www.nsv.de

Unsere Eindrücke zu Exacto

Eexacto beispielinfach zwei Karten nehmen, eine davon umdrehen und schon kann es losgehen. Welche beiden Farbkreise haben exakt den gleichen Abstand wie die beiden Löcher auf der anderen Karte? So schnell ist kaum ein anderes Spiel erklärt und schon kann es losgehen.

Teilweise sind es nur wenige Millimeter, die am Ende zwischen richtig und falsch liegen. Manchmal scheint es aber auch eindeutig, doch das hat sich oft als subjektiv herausgestellt. Kostprobe gefällig? Welche beiden Farbkreise passen zu den Löchern? (Auflösung ganz am Ende) Es ist schlicht weg faszinierend, wie schnell man knapp daneben liegt, oder? Interessant auch, dass Kinder hier keinen Vorteil haben, obwohl man das zunächst vermutet. Alle tun sich hier schwer und alle sind überrascht, so unsere Beobachtungen bei Exacto. Gut, es ist jetzt nicht das abendfüllende Spiel, aber als Aufwärmer, Zwischengang oder Absacker auf jeden Fall ein kleines Highlight beim Spieleabend.

Auch im Kindergarten kam Exacto richtig gut an. Auch wenn sich mit unter sechsjährige schwertun, so hatten doch alle Spaß daran. Und wenn dann noch die Kindergärtnerin selbst voll daneben liegt, freuen sich die Kids noch mehr.

Persönliches Fazit

Das korrekte Einschätzen der Abstände ist faszinierend…. schwierig. Und, … ich bin zu doof….

Hier klicken für die Lösung

Lesezeit: 0 Minuten

exacto lösung

grün und orange haben den korrekten Abstand.

© 16.03.2022 Oliver Sack – Abbildungen der Spiele und Regelauszüge ©NSV / Fotos: © Oliver Sack

Du hast Fragen oder bist anderer Meinung?
Du möchtest etwas hinzufügen, ergänzen oder kritisieren?
Gerne! Schreib bitte unten in die Kommentare.
Wir freuen uns über jedes direkte Feedback.


Dies ist keine Werbung, dies ist eine rein sachliche Meinungsäußerung zu einem Produkt.
Transparenz-Hinweis: Wir bekommen keine Bezahlung für unsere Meinung zu diesem Spiel!


Der Einfachheit halber, verwende ich meist die maskuline Schreibweise in meinen Texten. Wenn ich von „Spieler“ schreibe, meine ich natürlich immer auch „Spielerinnen“ bzw. „Spieler m/w/d“


Datenschutzhinweis: Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen.