Top Ten Titel

Lesezeit: 7 Minuten

TOP TEN erschien bereits 2020 bei Cocktail Games und ist seit 2021 im Vertrieb bei Asmodee. Auch international hat TOP TEN in dieser kurzen Zeit den Sprung in viele Länder geschafft. Unter anderem ging es nach China, Korea, Spanien, Ungarn. Derzeit sind 9 Sprachversionen bekannt laut BGG. Das sehr lustige Partyspiel besticht durch einfache Regeln und einem hohen Grad an Interaktion und Kommunikation. Letzteres birgt jedoch auch das Risiko, dass das Spiel in einer Gruppe schnell floppt. Nicht jeder mag Spiele dieser Art und wenn es um Pantomime geht, wirds gleich noch kritischer. Somit hängt es also sehr stark von der Gruppe ab, ob TOP TEN zündet oder floppt. Also quasi wie das Spiel selbst es sagt, ein Partyspiel von Mist (0) bis Einhorn (10).

Top Ten Box

Name: Top 10

Für 4-9 Spieler, ab 12 Jahren

Autor: Aurélien Picolet

Illustration: Laura Michaud

Verlag: Cocktail Games

Vertrieb in D: Asmodee

Spieldauer: ab 30 Minuten bis abendfüllend

Platzbedarf: sehr gering

Auszeichnungen: nominiert zum Spiel des Jahres 2022

Verlagstext

TOP TEN (nominiert zum Spiel des Jahres 2022) ist ein kooperatives Spiel, in dem alle im selben Team sind. In diesem schnellen Partyspiel müsst ihr euch Antworten zu einem Thema überlegen und ein Käpten muss die Reihenfolge erraten. Dazu deckt er eine Themenkarte auf und ihr erhaltet eine Intensität. Nun denkt ihr euch passend dazu eine Antwort aus und sagt sie laut dem Käpten. Der muss entscheiden, in welche Reihenfolge die Antworten gehören. Bei jeder falschen Reihenfolge wandert ein Marker vom Einhorn-Stapel auf den Kackhaufen, der natürlich nicht zu groß werden sollte.

Nach fünf Runden ist der Spaß gewonnen, zumindest wenn die Käptens gut genug eingeordnet haben und nicht zu viele Marker vom Einhorn weggewandert sind. TOP TEN ist ein unterhaltsamer, kooperativer Spielspaß mit vielen Karten und Themen für immer neue Antwortmöglichkeiten.

Quelle: Asmodee.de

Spielbeschreibung

Wie jedes Spiel, so hat auch TOP TEN ein Regelwerk. Das nenne ich jetzt mal „theoretische Regel“. Analog dazu gibt es eine „praktische Regel“, wie wir sie meist umsetzen. Doch dazu später mehr. Jetzt erst einmal der Überblick über das Original Regelwerk.

Top Ten RomantikWorum geht es? TOP TEN ist ein kooperatives Partyspiel. Wir versuchen zu einem vorgegebenen Thema oder Überbegriff Antworten zu geben, die auf einer Skala von 1 (Mist) bis 10 (Happy Einhorn) eingeordnet werden. – Memo von mir: Warum hier ein pummeliges Einhorn verwendet wird? Ich weiß es nicht! – Manchmal können die Antworten aus einzelnen Wörtern, kleinen Geschichten oder pantomimischen Einlagen bestehen. Ganz nach deiner Vorstellung. Wo wir dabei unsere Antwort zwischen 1 und 10 einordnen müssen, wird uns zuvor per verdeckt zugeloster Zahlenkarte vorgegeben. Welche Zahl die Mitspieler bekommen, bleibt geheim. Ziel ist es jetzt, dass wir unsere Antwort so gewichten, dass am Ende der jeweilige Käpten im Spiel am Ende einer Runde alle Antworten der Reihe nach von 1 bis 10 benennen kann. Macht er dabei einen Fehler, muss ein Strafchip gelegt werden. Anschließend rät er weiter, bis die Runde aufgelöst ist. Das Ganze wiederholt sich bei wechselndem Käpten genau fünfmal. Dann ist Schluss. Sind jetzt noch Strafchips über, haben wir als Gruppe gewonnen. Sind alle aufgebraucht, haben wir unter Umständen schon vor Ende der fünften Runde verloren.

Beispielaufgabe

„Wo würdest du einen romantischen Nachmittag verbringen?“ Die Zahlkarte 1 wäre hier der schlechteste, ungeeignetste Ort und die Zahlkarte 10 würde dem besten, tollsten Ort entsprechen.

Stellen wir uns jetzt vor, im Spiel zu fünft fallen folgende Antworten:

Dixi-Klo, Linienbus, botanischer Garten, Café, Wartezimmer beim Zahnarzt

Wie würdet ihr die Reihenfolge einschätzen?

Richtig, es gibt keine logische feste Reihenfolge. Alles ist subjektiv und hängt vom Individuum und der Gruppe ab. OK, ein Dixi-Klo gehört wirklich nicht zu den romantischsten Orten, die ich kenne, aber versucht es selbst. Meine Reihe findet ihr hier:

Klick hier

Lesezeit: 0 Minuten

Von Mist bis Einhorn:

Dixi-Klo
Wartezimmer beim Zahnarzt
Linienbus
Café
botanischer Garten

Alles klar? Genau so funktioniert TOP TEN.

Jetzt nochmals zurück zur eingangs erwähnten „praktischen Regel“. Wir spielen nie genau fünf Runden. Auch sind uns die Strafmarker egal. Wir spielen meist just for fun so lange, bis jeder Spieler mindestens ein Mal Kapitän war. Es reicht uns völlig, einfach nur zu raten und gemeinsam Spaß mit den Antworten zu haben.

Unsere Eindrücke und Erfahrungen zu Top Ten

Top Ten KartenTOP TEN spaltet! TOP TEN funktioniert nicht in jeder Besetzung! Unabhängig von der Gruppengröße (wir empfehlen 5-8 Spieler), liegt es vielmehr an der Gruppe und den Personen selbst. TOP TEN ist speziell und das ist nicht jedermanns Sache. Solange das nur an den Aufgaben liegt, bei denen man pantomimisch aktiv werden muss, kein Problem. Diese kann man getrost und problemlos weglassen. Es ist vielmehr die persönliche Art jedes Spielers. Manche können und/oder wollen sich nicht auf Spiele dieser Art einlassen und lehnen daher alle Spiele dieser Art grundsätzlich ab. Manche sind voreingenommen, möchten es aber probieren. Dann kommt es auf die ersten paar Aufgaben an. Zünden diese Runden wird länger gespielt. Floppt eine Runde sehr früh, ist die Luft raus, keiner will weiterspielen.

Diese Erfahrungen haben wir gemacht und auch aus anderen Gruppen wurde uns das so bestätigt. Ich persönlich finde das Spiel sehr unterhaltsam und es macht auch mal Spaß, aus sich herauszugehen, wenn zum Beispiel gefragt wird, wie man schnarchen kann. Hier hatten wir schon richtig tolle schauspielerische Einlagen, inklusive „Hörgenuss“ mit viel Gelächter und Tränen in den Augen. Oder wenn jemand eine 10 darstellt bei der Aufgabe „panische Angst vor Wespen“ und dabei fuchtelnd und schreiend durch den Saal rennt, während 50 unbeteiligte Leute an anderen Tischen sitzen. Sensationell! So macht es Spaß.

Es ist auch immer wieder überraschend, wie gut sich Gruppen einschätzen können und tatsächlich fehlerfreie Reihen bilden. Umso überraschender wird das Ganze, wenn die Gruppe bunt gemischt ist und sich untereinander nicht so gut kennen. Auch das kann funktionieren.

Ob jedoch TOP TEN das Potenzial zum Spiel des Jahres 2022 hat (nominiert ist es), wage ich zu bezweifeln. Zu speziell ist doch diese Art von Partyspiel und im Gegensatz zu Codenames, kann ich mir TOP TEN an Weihnachten mit der Wenigspieler-Familie nicht vorstellen, wenn das Spiel einzig wegen des roten Pöppels, zu Weihnachten gekauft wurde.

Ähnliche Spiele

Top Ten 18+TOP TEN – 18+

Diese Variante funktioniert im Wesentlichen absolut gleich, nur sind die Fragen und Aufgaben nicht ganz jugendfrei. Wer TOP TEN mag und die passende Gruppe hat, darf hier aber gerne zuschlagen.

Fazit

Ein tolles Partyspiel für Menschen, die sich auf diese Art Spiel einlassen können/wollen. Lachen und Tränen sind vorprogrammiert und manchmal zeigt sich eine ganz neue Seite der Mitspielenden.

Ein Flop für alle, die subtile, kommunikative Spiele nicht mögen und grundsätzlich keinen Spaß damit haben.

© 02.07.2022 Oliver Sack – Abbildungen der Spiele und Regelauszüge ©Asmodee / Cocktail Games / Fotos: © Oliver Sack

Du hast Fragen oder bist anderer Meinung?
Du möchtest etwas hinzufügen, ergänzen oder kritisieren?
Gerne! Schreib bitte unten in die Kommentare.
Wir freuen uns über jedes direkte Feedback.


Dies ist keine Werbung, dies ist eine rein sachliche Meinungsäußerung zu einem Produkt.
Transparenz-Hinweis: Wir bekommen keine Bezahlung für unsere Meinung zu diesem Spiel!


Der Einfachheit halber, verwende ich meist die maskuline Schreibweise in meinen Texten. Wenn ich von „Spieler“ schreibe, meine ich natürlich immer auch „Spielerinnen“ bzw. „Spieler m/w/d“


Datenschutzhinweis: Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen.

 

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar posten