Mindextreme_titel

The Mind Extreme

Seit 2018 ist es möglich, transzendentale Spielerfahrungen jenseits der üblichen Spiritualität zu erfahren. Ob ich Würfelaugen-Pulver geraucht hab? Nein. Gemeint sind die Erfahrung und das Erleben eines völlig neuen Spielgefühls, welches uns Wolfgang Warsch mit seinem „The Mind“ gebracht hat. Und jetzt schickt er uns in eine neue Dimension eines unfassbaren Spielerlebnisses. Bei „The Mind…

Details
Kartograph Titel

Der Kartograph

Es geht wieder einmal um einen recht jungen, bekannten Mechanismus. Polyominos, so heißen die Formen die wir immer als „Tetris-Teile“ bezeichnen, wollen in ein Raster eingezeichnet werden. Dazu decken wir Karten auf, die uns sagen, welches Polyomino wir zeichnen dürfen. Flip & Write also. Das kennen wir ja schon von Spielen wie zum Beispiel „Second…

Details

Mein erstes Mal auf der SPIEL

Nicht jeder ist regelmäßig in Essen auf der SPIEL, den internationalen Spieltagen, die jedes Jahr vom Merz-Verlag veranstaltet werden. Und dies seit nunmehr 37 Jahren. Es gibt dort immer wieder auch Menschen, die zum ersten Mal auf der Spiele-Messe SPIEL sind. Wir haben uns mal mit zwei „Ersttäterinnen“ aus unserem Spielekreis unterhalten, über ihre Erwartungen,…

Details
team 3 titelbild

Team 3

Spiele sollen in erster Linie Spaß machen, da sind wir uns einig. Doch was, wenn wir mehr wollen? Mehr Spaß? Mit Freunden Spaß haben und lachen? Dann greifen wir bei den Partyspielen zu. Spiele dieses Genres haben zudem den Vorteil, dass sie meist ein überschaubares Regelwerk haben. Ein wichtiger Punkt, gerade wann Gelegenheitsspieler mit am…

Details

Kartenaufbewahrung

Wer kennt das nicht? Da öffnet man eine Spieleschachtel nach einiger Zeit oder nach dem Transport, und alle Karten liegen kreuz und quer in der Box. (Von Dominion rede ich erst gar nicht!). Ärgerlich, denn jetzt heißt es erst einmal sortieren und abzählen, während alle anderen Mitspieler warten. Doch was kann man tun? Welche Arte…

Details
tajuto titelbild

Tajuto

Es ist schon ein paar Tage her, seitdem Abacusspiele ein Familienspiel in der großen Box veröffentlicht hat. Das letzte, für mich bemerkenswerte Spiel in der großen Box, war „Valdora“ (Michael Schacht, 2009). Seither waren die Boxen meist kleiner, aber der Inhalt, sprich die Spiele, nicht minder interessant. Jetzt also mit TAJUTO, von Erfolgsautor Reiner Knizia,…

Details